news.de
mehr als Nachrichten
Gemeinsam mit Prinz William erinnerte Herzogin Kate am Montag an die sechs Millionen Juden, die während des Holocaust ermordet wurden. Sichtlich berührt von den Reden und Geschichten der Überlebenden, kämpfte Kate Middleton mit den Tränen.
Sechs Millionen Juden wurden im Holocaust ermordet. Am 27. Januar 1945 hatten Einheiten der Roten Armee das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau erreicht und rund 7.500 noch lebende Häftlinge befreit. Zum Gedenken fand am Montag nicht nur im ehemaligen Konzentrationslager eine Feierstunde mit 200 Überlebenden,sondern auch in anderen Städten in Europa statt.
In London erinnerte man in der Westminster Central Hall im Beisein von prominenten Gästen an die Opfer des Holocaust. Auch Prinz William und Herzogin Kate nahmen an der Gedenkfeier teil. Während der Zeremonie waren die Royals sichtlich berührt und den Tränen nah.
Prinz William erzählte von seiner Urgroßmutter Prinzessin Alice, die während des zweiten Weltkrieges eine jüdische Familie rettete. Kate Middleton sagte während der Holocaust-Gedenkfeier, es sei ein "Privileg", Überlebende zu treffen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Die Geschichten, die sie gehört habe, seien "herzzerreißend". Vor allem zur Holocaust-Überlebenden Yvonne Bernstein scheint Herzogin Kate eine besondere Bindung aufgebaut zu haben. Beide begegneten sich auf der Gedenkveranstaltung herzlich.
Lesen Sie auch:Neuer Titel nach Megxit! Ehemann von Kate Middleton wurde befördert.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/fka/news.de/dpa