Von news.de-Redakteurin - Uhr

Ulrike von der Groeben privat: So lebt die RTL-Moderatorin heute

Ulrike von der Groeben gehört seit 1987 zur Stammbesetzung bei RTL. Doch ihren Job als Moderatorin bei "RTL aktuell" hängt sie Ende August 2024 an den Nagel. 

Ulrike von der Groeben mit ihrem Sohn Max von der Groeben. (Foto) Suche
Ulrike von der Groeben mit ihrem Sohn Max von der Groeben. Bild: picture alliance / ZB | Britta Pedersen

"RTL aktuell" ohne Ulrike von der Groeben wäre es so wie "Let's Dance" ohne Joachim Llambi: Undenkbar! Seit mittlerweile über 30 Jahren ist die Moderatorin die Sportexpertin beim Kölner Privatsender. Doch Ende August 2024 endet eine Ära. Die Moderatorin hört bei "RTL aktuell" auf.

Ulrike von der Groeben privat: Steile Karriere bei RTL

Geboren wurde Ulrike von der Groeben am 25. März 1957 in Mönchengladbach als Ulrike Elfes. Nach ihrem Abitur im Jahr 1975 begann die RTL-Moderatorin ein Studium der Germanistik und Geschichte. Bereits nach der Universität startete die Powerfrau ihre Karriere bei RTL: 1985 begann sie ein Volontariat in Luxemburg beim Hörfunk von RTL. Nur zwei Jahre später wechselte sie als Redakteurin zum damaligen RTLplus-Frühmagazin 'Guten Morgen Deutschland'. Weiterhin war sie als Moderatorin im "Sportshop" zu sehen. Wieder zwei Jahre später begann Ulrike von der Groeben als Redakteurin und Moderatorin bei "RTL aktuell", wo sie bis Ende August als Sportexpertin zu sehen ist.

Ulrike von der Groeben: Sportskanone durch und durch

Doch nicht nur beruflich dreht sich bei Ulrike von der Groeben alles um den Sport. Auch Privat ist die gebürtige Mönchengladbacherin eine echte Sportskanone. Mehrmals nahm sie in der Vergangenheit bereits am Tui-Marathon auf Mallorca teil. Das Laufen ist für die Sportmoderatorin zu einer echten Leidenschaft geworden.

"Ich mache vier bis fünf Mal die Woche Sport. Meine große Leidenschaft ist das Joggen. Fast jeden zweiten Tag ziehe ich meine Laufschuhe an und renne los. Ich bin schon mehrfach Marathon gelaufen", so Ulrike von der Groeben einst im Interview mit ihrem Heimatsender RTL. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Peter Kloeppel nahm die Moderatorin sogar bereits am New York Marathon (Distanz 42 Kilometer) teil.

Ulrike von der Groeben verheiratet mit Sportjournalist Alexander von der Groeben

Privat teilt sie die Sport-Leidenschaft mit ihrem Mann Alexander von der Groeben, der ebenfalls Sportjournalist und zudem ehemaliger Judoka ist. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder: Maximilian und Carolin von der Groeben, die beide als Schauspieler und Synchronsprecher tätig sind.

Sohn Max von der Groeben als Schauspieler ("Fuck ju Göthe") erfolgreich

Vor allem Max von der Groeben dürfte Kino-Fans durch die "Fack ju Göhte"-Filme ein Begriff sein. Hier verkörperte er an der Seite von Elyas M' Barek den Schüler Daniel Becker.

Anfang 2020 stellte sich Ulrike von der Groebengemeinsam mit 13 anderen Promi-Kandidaten bei "Let's Dance" 2020 dem Urteil der Jury. 2023 wirkte sie in dem RTL-Format "Die Verräter" mit

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: