16.01.2020, 21.52 Uhr

Sven Ottke privat: Kinder und Karriere! Ist der Ex-Box-Weltmeister vergeben?

Sven Ottke ist bekannt für seine direkte Art und seinen großen sportlichen Ehrgeiz. Nach langer Funkstille meldet er sich nun mit neuer Karriere und neuen Zielen zurück.

Sven Ottke mit Freundin Monic Frank Bild: picture alliance/Patrick Seeger/dpa

Wer ist der diesjährige Profisportler im Dschungelcamp? Sven Ottke lebt bereits mit anderen Stars im australischen Dschungel. Die Gewinnergage hat er bereits ausgegeben. Wie lebt der charismatische Boxer privat?

Hat Sven Ottke finanzielle Probleme?

Zu Sven Ottke in einem Interview mit der "Abendzeitung" befragt, sagte Henry Maske, dass er niemals an einem Format wie "Dschungelcamp" teilnehmen würde. "Beziehungsweise, wenn Sie diese News von mir hören, dann wissen Sie, dass ich in der aller letzten Zeit sehr, sehr viel sehr, sehr falsch gemacht haben muss." Treiben finanzielle Probleme Sven Ottke an? Maske zweifelt daran, dass Sven Ottke finanzielle Probleme hat und deswegen in den Dschungel geht. "Daher verstehe ich es gar nicht", so der Ex-Profi-Boxer.

Sven Ottke setzt auf Konfrontation – das waren seine größten Erfolge und Niederlagen

Der Box-Weltmeister boxte von 1997 bis 2004 und gewann 286 von 355 Kämpfen. Seine Profibilanz schloss er mit 34 Siegen, ohne Niederlagen oder Unentschieden ab. Ottke ist Mehrwach-Weltmeister und wurde siebenmal Berlins Sportler des Jahres. In der Rangliste der besten Boxer aller Zeiten belegt Ottke im Super-Mittelgewicht im April 2014 den dritten Rang. Nach Dariusz Michalczewski war er der zweite Deutsche, der WM-Titel von zwei Verbänden erhielt. Das war 1998 der Weltmeistertitel nach IBF-Version und 2003 die Weltmeisterschaft nach WBA-Version.

Am 27. März 2004 trat Ottke mit einem Sieg gegen Armand Krajnc nach 23 erfolgreichen Titelverteidigungen als ungeschlagener Weltmeister ab.

2008 plante Sven Ottke ein Comeback mit einem Kampf gegen Dariusz Michalczewski. Der Versuch scheiterte an finanziellen Unstimmigkeiten.

Sven Ottke; Frauen und Kinder

Nach dem heftigen Liebes-Aus mit seiner Ehefrau und Jugendliebe Gabi 2004 blieb es nicht lange ruhig um den dreifachen Vater. Nur wenige Tage nach dem Auszug seiner Ehefrau traf er 2004 seine neue Liebe Monic auf Mallorca.

Mit seiner Ex-Frau hat Ottke die beiden Kinder Rebecca (1993) und Marc-Steffen (2001). Durch den Rosenkrieg nach Ende der Beziehung, lebt Rebecca bei ihrem Vater, Marc-Steffen bei seiner Mutter. Seine Freundin Monic schenkte ihm 2009 mit Emily Svenic ein drittes Kind. Svenic ist die Kombination der Vornamen beider Eltern.

Monic Frank - Wer ist die Freundin von Sven Ottke?

Monic Frank war bei ihrem Treffen mit Sven verwitwet. Gemeinsam wohnt das Paar in Karlsruhe, wo sie eine Dachdecker-Firma führt. Gegenüber der „Superillu" schwärmt sie „Sven bringt mich zum Lachen, ist witzig, immer gut gelaunt. Und wir haben gemeinsame Interessen: Sauna, Laufen, Skifahren. Wir machen alles gern zusammen."

Was macht Sven Ottke heute beruflich?

Heute ist Sven Ottke ein begeisterter Golf-Trainer. Als Box-Kommentator ist er aber noch für die ARD aktiv. Nach seiner Karriere entdeckte Ottke auch den Langstreckenlauf für sich und nahm 2004 und 2005 am Marathon in Köln statt.

2006 nahm Ottke an „Dancing on Ice" teil und 2008 an der 6. Wok-WM. Seine Teilnahme an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!", ist für ihn eine besondere Herausforderung. Ins Dschungelcamp zieht Sven Ottke aber nicht wie die meisten Stars wegen des Geldes. Wichtig ist ihm, Aufmerksamkeit für seinen Verein zu erreichen. Und wenn neben der Sieg-Prämie für IBES-2020 noch weitere Spendengelder zusammenkommen, könnte er ein weiteres hochgestecktes Ziel erreichen.

Sie können das Video nicht sehen? Hier ist der Link.

Sven Ottke und sein Verein 'Sven hilft'

Mit der Gewinnsumme vom Dschungelcamp 2020 möchte Sven Ottke aus seinem Verein eine Stiftung machen. Die Gewinngage soll ein entscheidender Schritt sein. Sein Verein "Sven hilft...! e.V." unterstützt ein Kinderheim. Durch seine eigene Vergangenheit als Scheidungskind und eine schwierige Schulzeit, liegt ihm die Unterstützung von Kindern in Not besonders am Herzen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

nbl/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser