15.02.2020, 19.09 Uhr

Xavier Naidoo privat: Familie, Ehefrau, Sohn, Karriere! SIE liebt der DSDS-Juror

Xavier Naidoo ist schon seit den 90er Jahren dick im Geschäft. Mit seiner unverwechselbaren Stimme hat sich der Künstler in die Herzen vieler Fans gesungen. Doch wie lebt der Ausnahmekünstler eigentlich privat?

Xavier Naidoo zählt auch 2020 zu den Juroren von "Deutschland sucht den Superstar". Bild: dpa

So umstritten Sänger und Produzent Xavier Naidoo auch ist: In Sachen Erfolg hat der Mannheimer so einiges vorzuweisen. Seit den 90er Jahren ist der deutsche Soul- und R&B-Sänger nun schon dick im Geschäft. Nicht nur als Solokünstler ist Naidoo aktiv, auch als Gründungsmitglied der Söhne Mannheims und mit seinen Plattenlabels Beats Around the Bush und Naidoo Records ist der heute 48-Jährige sehr erfolgreich. In letzter Zeit sorgte der Sänger aber vor allem als Juror bei "Deutschland such den Superstar" für Schlagzeilen. Grund genug, den sonst so medienscheuen Künstler einmal genauer vorzustellen.

Xavier Naidoo: Vom Bademoden-Model zum Superstar

Geboren wurde Xavier Naidoo am 02. Oktober 1971 in Mannheim. Sein Vater stammt aus Sri Lanka und ist halb indischer und halb deutscher Herkunft. Seine Mutter hat südafrikanische und irische Wurzeln. Aufgewachsen ist Naidoo im Stadtteil Wallstadt. Noch heute lebt der Sänger in der Stadt Mannheim. Bereits als Kind entdeckte der überzeugte Vegetarier seine Leidenschaft für die Musik, als er zunächst in Kirchenchören sang. Nach der Mittleren Reife arbeitete er zunächst als Türsteher und Bademoden-Model. Außerdem begann Xavier Naidoo eine Lehre als Koch, bevor er Mitte der 90er-Jahre von Moses Pelham entdeckt wurde. Seinen ersten musikalischen Erfolg feierte der Mannheimer im Jahr 1994 gemeinsam mit Sabrina Setlur mit der Single "Freisein". Danach ging es für den Sänger auf der Karriere-Leiter stetig bergauf.

Xavier Naidoo blickt auf eine erfolgreiche Karriere zurück

Für sein erstes Soloalbum "Nicht von dieser Welt" (1998) wurde er direkt mit einem Echo und einem Comet ausgezeichnet. Bis heute veröffentlichte Xavier Naidoo sieben weitere Solo-Alben. Dabei schreckte Naidoo auch vor neuen Aufgaben nicht zurück, wie seine Kollaboration mit dem Rapper Kool Savas deutlich machte. Als Duo unter dem Namen "Xavas" gewannen sie 2012 mal eben den "Bundesvision Song Contest". Zuletzt veröffentlichte Naidoo 2019 mit "Hin und weg" sein achtes Solo-Album.

Xavier Naidoo als Juror bei "Deutschland sucht den Superstar" und Co.

Doch nicht nur musikalisch widmete sich Xavier Naidoo neuen Herausforderungen.2011 und 2012 war er einer der Juroren und Coaches in der deutschen Gesangs-Castingshow "The Voice of Germany." Es folgten weitere TV-Auftritte, unter anderem bei "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert". Seit 2019 ist er zudem Juror in der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar", wo er an der Seite von Dieter Bohlen und Pietro Lombardi über die Talente urteilt. Auch bei der 17. Staffel von DSDS wird Naidoo wieder mit dabei sein. Los ging es bereits am Samstag, dem 4. Januar 2020.

Xavier Naidoo privat verheiratet! Sänger ist Vater eines Sohnes

Stellt sich nur die Frage: Wo bleibt bei all dem Stress noch Zeit für ein Privatleben? Viel ist nicht bekannt über Xavier Naidoos Leben abseits des Rampenlichts. Naidoo hält sein Privatleben weitgehend aus der Öffentlichkeit heraus. Das eine oder andere Details konnte der Sänger dann aber doch nicht für sich behalten. So ist zumindest bekannt, dass der Sänger Vater eines Sohnes ist, der 2013 geboren wurde. Verraten hat er das bei einer Ausgabe von "Sing meinen Song". Ebenfalls bekannt ist, dass Xavier Naidoo seit einigen Jahren verheiratet ist. Lange Zeit machte der Musiker ein Geheimnis um seine Liebste. Doch dann überraschte Naidoo seine Fans mit einer äußerst privaten Liebes-Botschaft an seine Frau.

Zuckersüße Liebes-Botschaft an seine Frau Julia

"Ich vermisse meine Familie schon, werde sie aber morgen wiedersehen. Deswegen hier für meine wunderbare Frau Julia ...", erklärte Naidoo in einem Instagram-Video am Rande der DSDS-Dreharbeiten im österreichischen Sölden. Damit wäre der Name von Xavier Naidoos Partnerin nun auch endlich geklärt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/kum/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser