29.11.2019, 08.55 Uhr

Clive James ist tot: Krebs-Schock! TV-Moderator mit 80 Jahren gestorben

Große Trauer um Clive James. Der Poet und TV-Moderator ist im Alter von 80 Jahren an Krebs gestorben. Viele Jahre hat er gegen den Blutkrebs gekämpft, doch nun, neun Jahre nach der Diagnose, hat er seine letzte Ruhe gefunden.

Große Trauer um Clive James. Bild: AdobeStock/ waranyu

Clive James ist tot. Wie unter anderem die britische "Daily Mail" berichtet, ist der Dichter, Kritiker und TV-Moderator im Alter von 80 Jahren am 24. November 2019 in seinem Haus in Cambridge gestorben. Er starb "umgeben von seiner Familie und seinen Büchern", wird James' Agent von der "Daily Mail" zitiert. Weltweit hatte sich Clive James mit seinem trockenen Humor einen Namen gemacht.

Clive James ist tot - TV-Moderator mit 80 Jahren gestorben

Mit seiner Krebs-Erkrankung ging der Australier sehr offen um. Im Jahr 2010 hatte man bei ihm Leukämie, Nierenversagen und eine Lungenerkrankung diagnostiziert. Öffentlich machte er sein Leiden bereits ein Jahr später. In den vergangenen Jahren hatte er mehrmals seinen eigenen Nachruf aktualisiert und sich 2015 sogar halb entschuldigt, noch immer am Leben zu sein.

Clive James stirbt nach langem Kampf gegen den Blutkrebs

In einem offiziellen Statement der Familie von Clive James heißt es: "Clive starb fast zehn Jahre nach seiner ersten Todesdiagnose und einen Monat, nachdem er seinen Stift zum letzten Mal abgelegt hatte. Er ertrug seine immer zahlreicher werdenden Krankheiten mit Geduld und guter Laune und wusste bis zum letzten Moment, dass er mehr als seinen gerechten Anteil an dieser ' großen, guten Welt' erlebt hatte."

Kollegen trauern um toten TV-Moderator Clive James

Zahlreiche Kollegen äußerten sich bereits bestürzt zum Tod von Clive James. Fernsehmoderatorin Gaby Roslin meldete sich auf Twitter zu Wort und schrieb: "Clive James you were unique. You were incredibly kind to me and there will never be anyone quite like you. My love and thoughts to his family and friends. A very sad loss of a brilliant man #RIPClivejames".

Sie können den Twitter-Beitrag nicht sehen? Klicken Sie hier!

Auch der britische Reporter Piers Morgan äußerte sich in einem kurzen Twitter-Statement zum Tod von Clive James. "RIP Clive James, 80. A brilliantly funny man." Schauspieler Samuel West schrieb: "We were lucky to have him for so long after his diagnosis. We were lucky to have him at all. RIP Clive James."

Sie können den Twitter-Beitrag nicht sehen? Klicken Sie hier!

Sie können den Twitter-Beitrag nicht sehen? Klicken Sie hier!

FOTOS: Trauriger Abschied von den Stars Diese beliebten Promis sind 2019 gestorben
zurück Weiter Jan Fedder, Schauspieler (14.01.1955 - 30.12.2019) (Foto) Foto: Angelika Warmuth / picture alliance / dpa Kamera

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/sba/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser