Erstellt von - Uhr

Prinzessin Elisabeth von Belgien: Ins Ausland verfrachtet! Deshalb bekommt sie kein Geld vom Königshaus

Prinzessin Elisabeth, die älteste Tochter von König Philippe und Königin Mathilde, ist 18 Jahre alt geworden. Doch trotz Volljährigkeit entgeht der im Ausland lebenden Prinzessin eine stattliche Apanage.

Happy Birthday, Prinzessin! Elisabeth von Belgien wird 18 Jahre jung. (Foto) Suche
Happy Birthday, Prinzessin! Elisabeth von Belgien wird 18 Jahre jung. Bild: Michel Gronemberger / Königlicher Palast Brüssel / picture alliance / dpa

Vorbild, Inspiration, ganz normale Jugendliche? Die belgische Prinzessin Elisabeth ist noch ein Teenager - und doch eine der spannenderen Figuren ihrer ansonsten zuletzt eher bieder auftretenden Familie. Am Freitag, dem 25. Oktober 2019, feierte die belgische Thronfolgerin ihren 18. Geburtstag und ist damit volljährig geworden.

Herzlichen Glückwunsch! Kronprinzessin Elisabeth von Belgien hat ihren 18. Geburtstag gefeiert

Als Älteste von vier Geschwistern steht Elisabeth, Herzogin von Brabant, wie ihr offizieller Titel lautet, unter besonderer Beobachtung. Dabei verbringt sie den Großteil ihrer Zeit nicht einmal in Belgien. Seit 2018 ist sie Schülerin am Atlantic College in Wales. Im Jahr 2020 soll die Blaublüterin ihr internationales Abitur absolvieren.

Endlich volljährig! Tochter von König Philippe rückt in den royalen Fokus

In ihrer Heimat wird dennoch jeder Schritt von ihr beobachtet. Schließlich soll Kronprinzessin Elisabeth eines Tages ihrem Vater König Philippe auf den Thron folgen. Prinzessin Elisabeth ist eine von mehreren Teenagern in Europa, die diesen Schritt vor sich haben. Prinzessin Leonor von Spanien feiert Ende Oktober 2021 ihren 16. Geburtstag, Prinzessin Amalia der Niederlande wird am 7. Dezember 2021 18 Jahre alt und Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen feiert ihre Volljährigkeit am 21. Januar 2022.

So wird Prinzessin Elisabeth von Belgien jetzt schon auf ihr Amt als Königin vorbereitet

Auf ihr Dasein als Königin bereiten Mama Königin Mathilde und Papa König Philippe die Prinzessin akribisch vor. Zuletzt setzte der Palast Prinzessin Elisabeth immer öfter öffentlich in Szene. So begleitete sie ihren Vater in diesem Jahr erstmals bei der Aufzeichnung der Ansprache zum Nationalfeiertag. Videos gewähren einen wohldosierten Blick hinter die Kulissen: Elisabeth wie sie die Kamera bedient; Elisabeth wie sie den Mitarbeitern des Palasts über die Schulter schaut. "Es scheint, dass die königliche Familie beschlossen hat, die Prinzessin mit den Funktionen vertraut zu machen, die sie eines Tages ausüben muss", schrieb die Tageszeitung "La Libre" im Juli.

Prinzessin Elisabeth absolviert Auslandsreisen für das belgische Königshaus

Wenige Wochen zuvor war die royale Tochter unangekündigt und völlig überraschend auf ihrer ersten offiziellen Auslandsreise. Während der Sommerferien begleitete sie Königin Mathilde bei einer dreitägigen Unicef-Mission in Kenia. Und im Mai tauchte sie an der Seite ihrer Eltern beim Begräbnis des Altgroßherzogs Jean von Luxemburg auf.

Skandale im belgischen Königshaus: DIESE Royals trieben es zu bunt

In der Vergangenheit waren es in der Regel der Bruder und der Vater des aktuellen Königs Philippe, die für Gesprächsstoff sorgten. Ex-König Albert II. streitet seit Jahren mit der Künstlerin Delphine Boël vor Gericht, weil diese als Alberts Kind anerkannt werden will. Und Bruder Laurent wird wegen seines ausschweifenden Lebensstils "Rebellen-Prinz" oder "Prinz Vollgas" genannt. Schlagzeilen wie diese werden allerdings seltener. Der Rest der Familie tritt eher bieder auf.

Begeisterte Medien vergleichen Prinzessin Elisabeth schon mit Meghan Markle

Stattdessen gerät Elisabeth mehr und mehr in den Fokus. Bei fast jeder Gelegenheit würdigen belgische Medien den lässig-eleganten Stil der Kronprinzessin. Nach dem Nationalfeiertag titelte die Tageszeitung "Het Laatste Nieuws": "Elisabeth zieht alle Blicke auf sich." Und der Sender RTBF fragte: "Elisabeth von Belgien, eine modische Inspiration für die Jugend?" Es sei noch zu früh, sie mit Herzogin Meghan aus dem britischen Königshaus zu vergleichen. Aber wenn Elisabeth wolle, könne sie wie Meghan ein Vorbild für die junge Generation werden, schreibt der Sender.

Prinz Harry schützt Ehefrau Meghan Markle vor gieriger Presse

Allerdings ist das nicht zwingend erstrebenswert. Eine "skrupellose Kampagne" gegen seine Frau beklagte Prinz Harry jüngst. Herzogin Meghan sei "eines der jüngsten Opfer der britischen Boulevardpresse" geworden. Gegen zwei Zeitungsverlage reichte er wegen illegalen Abhörens von Mailbox-Nachrichten Klage ein - und erinnerte an seine Mutter Prinzessin Diana. Sie starb 1997 auf der Flucht vor Paparazzi bei einer Verfolgungsjagd in Paris.

Prinzessin Elisabeth: Deshalb bekommt sie keinen Cent vom Königshaus

Von diesem Maß an Aufmerksamkeit ist Prinzessin Elisabeth noch weit entfernt. Und kann sich in Wales auch zurückziehen. So ganz lebt sie die Rolle der Königin in spe ohnehin noch nicht. Nach ihrem 18. Geburtstag hätte sie eigentlich ein Anrecht auf eine staatliche Zuwendung von geschätzt 2.500 Euro täglich. Davon müsste sie unter anderem Personal bezahlen. Allerdings verzichtet sie zunächst - auch auf Wunsch ihrer Eltern, wie belgische Medien berichteten. Mathilde und Philippe wollten, dass Prinzessin Elisabeth erstmal in Ruhe studiert.

Was macht Prinzessin Elisabeth von Belgien privat?

Der Palast versucht, das Bild des perfekten Teenagers zu zeichnen. Elisabeths Lieblingssportarten seien Skifahren, Tennis, Segeln und Tauchen. Sie liebe die Natur, nehme seit Jahren Klavierunterricht und möge "wie alle Jugendlichen ihres Alters" verschiedene Musikrichtungen. Freundschaft sei Elisabeth wichtig. "Lesen bereitet ihr nicht nur Freude, sondern ist für sie auch eine wichtige Quelle der Entdeckung und Inspiration."

Prinzessin Elisabeth von Belgien mit Sonderbriefmarke zum Geburtstag geehrt

Vielleicht kommt nach der geplanten Feier im Brüsseler Königspalast als neues Hobby noch Briefmarkensammeln hinzu. Jüngst enthüllte die belgische Post eine Briefmarke, die der Prinzessin zum 18. Geburtstag gewidmet ist: Sie zeigt Prinzessin Elisabeth in blütenweißem Kleid.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: