Erstellt von - Uhr

Thomas Gottschalk: Moderator spricht bei Markus Lanz über die Trennung von Ex-Frau Thea

Nach 40 gemeinsamen Ehejahren trennte sich Thomas Gottschalk im März 2019 von seiner Thea. Die Familie ist daran auseinander gebrochen. Nun findet der Moderator offene Worte zum Ehe-Aus.

Nach 40 Jahren Ehe trennte sich Thomas Gottschalk von seiner Frau Thea. (Foto) Suche
Nach 40 Jahren Ehe trennte sich Thomas Gottschalk von seiner Frau Thea. Bild: dpa

Diese Trennung kam völlig überraschend. Im März 2019 verkündete Thomas Gottschalk, dass er sich von seiner Frau Thea trenne. Nun hat der Entertainer die Trennung im TV als "schwerwiegende Zäsur" bezeichnet. Der frühere "Wetten, dass..?"-Moderator war am Dienstag nämlich beiMarkus Lanz zu Gast, um sein neues Buch vorzustellen.

"Schwerwiegende Zäsur!" Thomas Gottschalk spricht über Trennung im TV

Gefragt nach der Trennung sagte der 69-Jährige:"Das ist eine schwerwiegende Zäsur in einem Leben, die man weder einem Journalisten irgendeiner Frauenzeitung erklären kann, noch einem sensiblen Markus Lanz." Das sei einfach so. "Es gibt Dinge, die passieren, auch wenn du sie nicht für möglich gehalten hättest." Ihm sei das eben passiert und er müsse damit umgehen. Seine Familie zerbrach durch die Trennung. "Deswegen habe ich auch ein schlechtes Gewissen und versuche - so gut es geht - den Schaden, den ich bei allen Beteiligten angerichtet habe, so klein wie möglich zu halten", erzählt Gottschalk gegenüber dem "Spiegel"."Niemandes Leben ist in Ordnung. Jeder eiert rum. [...] Was meine Ehe angeht, habe ich eine Entscheidung gefällt, von der ich nicht weiß, ob es die richtige ist. Kein Mensch weiß das", heißt es im "Spiegel"-Interview weiter.

Auf die Frage, ob er nach dem Brand in seinem Hauses in Malibu zurück in Deutschland sei, sagte Gottschalk, dass er nicht wisse, was die Zukunft bringe. "Ich bin im Moment ein glücklicher Mensch." Es gebe Menschen, die ihm erklären wollten, warum er Grund habe, glücklich zu sein. "Ich versuche das, einige der wenigen Dinge, die ich mit mir selber abmache - ohne Fernsehen, ohne Kameras und ohne deine Kollegen von den Medien." Bevor Lanz die Frage stellte, ermahnte Gottschalk ihn: "Kümmer' dich mal um deine Gäste bitte hier!"

Trennung von Thea! Gottschalk mit neuer Freundin Karina Mroß

Mitte März war bekannt geworden, dass Gottschalk sich nach mehr als 40 Ehejahren von seiner Frau getrennt hat. Im Mai stellte Gottschalk dann seine neue Freundin Karina Mroß vor. Im November 2018 verlor die Familie Gottschalk bei den verheerenden Waldbränden in Kalifornien ihre Villa in Malibu. Seit 1990 hatte die Familie größtenteils in den USA gelebt.

Lesen Sie auch: So turbulent ist das Leben von Thomas Gottschalk.

/sba/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.