Erstellt von Thomas Jacob - Uhr

Jochen Schropp privat: ER ist der Mann an seiner Seite

Jochen Schropp ist mittlerweile eine feste Größe im deutschen Fernsehen. Aber wie wurde der TV-Moderator so erfolgreich? Und wie lebt er eigentlich privat? Ein Blick in seine Vita und sein Privatleben verrät mehr!

Jochen Schropp wurde vor allem als TV-Moderator bekannt. (Foto) Suche
Jochen Schropp wurde vor allem als TV-Moderator bekannt. Bild: Tobias Hase/dpa

Jochen Schropp kann auf eine lange Karriere zurückblicken, während der er nicht nur als Schauspieler, sondern vor allem auch als Moderator beim Publikum punkten konnte. Wie er so erfolgreich werden konnte, erfahren Sie hier.

Jochen Schropp kam schon früh zum Fernsehen

Jochen Schropp wurde am 22. November 1978 in Lahn-Gießen (Hessen) als Sohn eines Lehrers und einer Arzthelferin geboren. Im Alter von 15 Jahren absolvierte er ein Schülerpraktikum bei der ZDF-Kindernachrichtensendung "Logo" und ging später für ein Highschool-Jahr nach Amerika. Dort sammelte er erste Schauspielerfahrungen und übernahm nach seiner Rückkehr nach Deutschland kleinere Rollen. Der Durchbruch sollte jedoch erst später kommen.

Hier geht's zum Instagram-Post von Jochen Schropp.

"Promi Big Brother", "Frühstücksfernsehen" und Co.: Jochen Schropp wird erfolgreicher TV-Moderator

In der ARD-Serie "Sternenfänger" hatte Jochen Schropp im Jahr 2002 seine erste größere Rolle. Später spielte er in verschiedenen ZDF-Fernsehfilmen sowie Krimis mit und war zusätzlich als Moderator aktiv. So sah man ihn beispielsweise ab 2010 auf Vox bei der deutschen Version von "X Factor". 2014 wurde er außerdem Nachfolger von Oliver Pocher bei "Promi Big Brother". Seit 2018 ist er zudem beim "Sat.1-Frühstücksfernsehen" dabei.

Jochen Schropp outet sich als schwul: Hat er privat einen Freund?

Im Juni 2018 outete sich Jochen Schropp in einem Brief als homosexuell. Sich öffentlich zu seiner Homosexualität zu bekennen sei auch im Jahr 2018 immer noch ein schwerer Schritt gewesen: "Ich gestehe: Ich wurde in den letzten Jahren immer wieder von Angst getrieben", schrieb er damals. Doch mittlerweile habe er sich endlich durchringen können: "Ich werde dieses Jahr 40. Und ich will mich nicht mehr verstecken", so Schropp selbstbewusst. Das gilt aber nicht für seine Beziehung zu seinem Freund.

Jochen Schropp hielt Freund zunächst aus der Öffentlichkeit heraus

Trotz Outing hielt er seinen Partner zunächst aus der Öffentlichkeit heraus. Seit mehreren Jahren sind die beiden ein Paar - und verliebten sich im zweiten Anlauf ineinander. "Wir hatten vor fünf Jahren ein Blind Date zum Mittagessen. Und wir hatten uns wirklich nichts zu sagen", sagte Jochen der "Gala" und fügte hinzu: Nach fünf Jahren haben wir uns durch Zufall in Kapstadt wiedergesehen. Da war es dann nicht Liebe auf den ersten Blick, sondern wir haben uns langsam ein zweites Mal kennengelernt."

Ende Juni 2020 postete Jochen Schropp zum Pride-Day erstmals ein Foto von sich mit seinem Partner öffentlich auf Instagram.

Hier geht's zum Instagram-Post von Jochen Schropp mit seinem Partner.

Jochen Schropp hat Ja gesagt: Moderator heiratet seinen Freund

Seitdem lebt er glücklich mit seinem Partner, der nicht im Showgeschäft arbeitet, zusammen. Vielleicht ist der bislang unbekannte Mann an seiner Seite sein Partner fürs Leben? "Eine eigene Hochzeit kann ich mir also irgendwann sehr gut vorstellen", sagt der Promi Big Brother Moderator im "Gala"-Interview. Bei der Vorstellung blieb es nicht. Das Paar macht nun ernst. Auf seinem Instagram-Account verkündete der Moderator, dass er seinen Lebensgefährten geheiratet hat.

Jochen Schropp privat im Steckbrief

  • Geburtstag und -ort:22. November 1978 in Gießen
  • Sternzeichen: Skorpion/Schütze
  • Beruf: Moderator, Schauspieler
  • Größe: 1,87 Meter
  • Augenfarbe: Haselnussbraun
  • Haarfarbe: Hellbraun/Dunkelblond

Jochen Schropp bei Instagram | Jochen Schropps offizielle Webseite

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/kad/sig/news.de

Themen: