Erstellt von Sandy Schmiedel - Uhr

Clueso privat: So lebt der Sänger aus Erfurt heute abseits der Bühne

Der Musiker Thomas Hübner aus Erfurt ist besser unter seinem Alias "Clueso" bekannt. Der Sänger ist mit seiner Musik erfolgreich - aber wie ist er privat drauf?

Wie tickt Sänger Clueso privat? (Foto) Suche
Wie tickt Sänger Clueso privat? Bild: picture alliance / Henning Kaiser/dpa

Nicht erst seit seinem WM-Hit "Zusammen" mit den Fantastischen Vier kennt fast jeder Clueso. Wir verraten, was es sonst noch über den sympathischen Musiker zu erfahren gibt.

Clueso heißt mit richtigem Namen Thomas Hübner

Unter seinem Alias Clueso ist er in Deutschland schon lange bekannt, aber unter seinem bürgerlichen Namen Thomas Hübner genießt der Künstler noch etwas Anonymität. Der 1980 in Erfurt geborene Sänger brach im Alter von 18 Jahren eine Friseurlehre ab und widmete sich seitdem der Musik - und dabei bekam er in dem passenden Schulfach eine Vier. Clueso wurde mittlerweile fünf Mal mit der 1Live-Krone als "Bester Künstler" ausgezeichnet, hat bislang acht Gold- und Platinalben herausgebracht. 2022 wagte er sich ins Fernsehen und singt in der Vox-Sendung "Sing meinen Song" mit. 2023 nahm er erneut am Vox-Tauschkonzert teil.

Entstehung von Cluesos Album "Handgepäck I"

Die Platte "Handgepäck I" ist eine Sammlung von Songs, die der Sänger auf seinen vielen Tourneen und Reisen geschrieben hat. Im Interview mit "Spiegel Online" erklärte er, dass mit moderner Technik alle Songs auf dem Laptop fertiggestellt werden können. "Auf dem neuen Album sind viele Songs genauso, wie sie auf der Reise entstanden sind. Sie wurden nicht mehr nachträglich bearbeitet. Handgepäck muss rumpeln, es muss atmen," erklärt er einst im Interview.

Clueso privat: Wie steht es mit Freundin und Familie?

Nach langer Zeit in einer Künstler-WG hat sich Clueso mittlerweile eine Wohnung gekauft - natürlich in seiner Heimatstadt Erfurt. Doch wieso legt sich der Weltenbummler so einen Anker zu? Eine Freundin soll er momentan nicht haben. Clueso erklärt "Spiegel Online", dass es für ihn eine Art Antrieb ist. "Dass ich ein bisschen weiß, wofür ich arbeite. Wenn du Kinder hast, ändert sich das schlagartig, merke ich bei Kumpels. Dann rechnest du hoch und überlegst, was hinterlasse ich? Das habe ich noch nicht."

Trotzdem scheint er sich noch nicht zu sehr festlegen zu wollen. Im Interview mit der "Super Illu" sagte Clueso, sein innerer Peter Pan verhindere das: "Wenn mir Sachen zu "angekommen" wirken, dann treibt mich das eher weg. Das heißt nicht, dass ich niemals ankommen möchte. Aber das darf nicht im klassischen Sinne sein. Es muss anders, besonders sein. Was genau das ist, kann ich nicht sagen. Ich bin also noch auf der Suche."

Clueso auf neuer Tour mit "Handgepäck I"

Clueso ging ab September 2022 wieder auf Tour mit seinem neuen "Album" und der gemeinsamen Single mit Elif"Mond" im Gepäck auf Deutschland-Tour. Zudem spielte er auf zahlreichen Festivals in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

scs/kns/news.de

Themen: