Erstellt von - Uhr

Jörg Pilawa privat: Ehe-Aus nach 16 Jahren! So lebt der Sat.1-Moderator nach der Trennung

Jörg Pilawa ist aus der deutschen TV-Landschaft nicht mehr wegzudenken - aber der Hamburger ist nicht nur ein Publikumsliebling, sondern als Familienvater und TV-Produzent ein echter Tausendsassa. Aber nach 16 Ehe-Jahren ist mit seiner Frau nun Schluss.

TV-Moderator Jörg Pilawa war mit Irina Opaschowski verheiratet. (Foto) Suche
TV-Moderator Jörg Pilawa war mit Irina Opaschowski verheiratet. Bild: Herbert Neubauer / APA / picture alliance / dpa

Würde man zufällig Passanten auf der Straße ansprechen und sie bitten, einen bekannten TV-Moderator aus dem deutschen Fernsehen zu nennen, dann würden nicht nur Namen wie Kai Pflaume, Günther Jauch oder Markus Lanz fallen, sondern garantiert auch der Name Jörg Pilawa. Immerhin gehört das Gesicht von "Spiel für dein Land", "Quizduell", "Riverboat" oder "Kaum zu glauben!" zu den beliebtesten TV-Moderatoren der deutschen Fernsehlandschaft.

Jörg Pilawa wollte Arzt statt Moderator werden und nahm eine Auszeit in Israel

Dabei hätte nur ein kleiner Wink des Schicksals gereicht und Jörg Pilawa wäre um ein Haar dem TV-Publikum vorenthalten geblieben. Ursprünglich wollte der gebürtige Hamburger, der bei seinen Eltern Ingrid und Joachim Pilawa mit einer Schwester namens Annette aufwuchs, nämlich Arzt werden und studierte auch einige Semester Medizin, bevor er am Physikum scheiterte und seine Karrierepläne überdachte. Kurzerhand ging Jörg Pilawa in ein Kibbuz nach Israel und entschied sich nach der Rückkehr nach Deutschland für ein Studium der Geschichte - doch auch das vermochte den heutigen TV-Star nicht dauerhaft zu begeistern.

Jörg Pilawa entdeckte seine Leidenschaft für Radio und TV beim Studium

Doch eine Leidenschaft aus seiner Studienzeit ließ Jörg Pilawa nicht mehr los: Die Welt der Medien faszinierte den Hamburger bereits als Student, als Jörg Pilawa erste Gehversuche in Radio und TV machte. Mit 22 Jahren nahm Jörg Pilawa bereits regelmäßig als Moderator bei Radio Schleswig-Holstein Platz und startete mit 29 Jahren bei Pro Sieben als Moderator von "2 gegen 2" durch. Zwei Jahre später, also im Jahr 1996, wechselte Pilawa zum Privatsender Sat.1, übernahm dort die Präsentation der Fußballsendung "ran" und moderierte ab 2001 "Die Quiz-Show" - doch da war der Hamburger längst zum Publikumsliebling geworden.

Schon gelesen? Jörg Pilawa im TV: It's Showtime! HIER ist er als nächstes im Fernsehen zu sehen

Jörg Pilawa wurde in ARD und ZDF zum Fernsehliebling

Seit 2001 war Jörg Pilawa in einer festen Beziehung - mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk! Für die ARD moderierte der Hamburger unter anderem Flirtshows wie "Herzblatt", internationale Events wie die Vorentscheidung zum "Eurovision Song Contest" oder Sportsendungen mit Kompetenz und Charme. Nach neun Jahren bei der ARD war es Zeit für einen Wechsel zum ZDF, doch inzwischen ist Jörg Pilawa wieder in den Diensten der ARD und moderiert Formate wie das "Quizduell" in der ARD sowie in den dritten Programmen. Doch damit ist bald Schluss! Pilawa und die ARD gehen künftig getrennte Wege.

Trennung von ARD! Jörg Pilawa bald bei Sat.1 zu sehen?

Laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung wechselt der beliebte Quizmaster zum Privatsender Sat.1. Der Norddeutsche Rundfunk gab die Trennung am Donnerstag in Hamburg bekannt. "Ich bin, mit einer Unterbrechung, über 20 Jahre für die ARD und den NDR tätig gewesen und durfte dort zahlreiche tolle und vor allem erfolgreiche Formate präsentieren", sagte TV-Star laut der Sender-Mitteilung. "Dafür bin ich der ARD und insbesondere dem NDR sehr dankbar. Natürlich geht man nach so einer so langen und intensiven Zeit auch mit Wehmut."

Die "Bild" berichtete, dass Sat.1 bereits im Frühjahr Pilawas erste Sat.1-Show ausstrahlen werde. Über das Jahr verteilt werde der prominente Entertainer unterschiedliche Formate präsentieren. Ein Sat.1-Sprecher sagte auf dpa-Anfrage dazu: "An Personal-Spekulationen beteiligen wir uns nicht. Fakt ist: Jörg Pilawa ist eine TV-Legende, die jedem Sender gut steht."

Jörg Pilawa privat: Trennung von Ehefrau Irina

Seit 2006 ist Jörg Pilawa mit seiner Frau verheiratet: Irina Pilawa, geborene Opaschowski, heißt die Ehefrau von Jörg Pilawa, die vor der Hochzeit bereits sieben Jahre lang die Lebensgefährtin des TV-Moderators war. Doch nun der Schock! nach 16 Ehe-Jahren folgt die Trennung. "Jörg und Irina Pilawa sind seit mehreren Monaten im gegenseitigen Einvernehmen getrennt. Da meine Mandanten ihre Privatsphäre auch im Hinblick auf das Wohl der gemeinsamen Kinder unbedingt schützen möchten, werden sie sich zu dem Thema nicht weiter äußern und bitten darum, von weiteren Anfragen Abstand zu nehmen", bestätigte Pilawas Anwältin auf "Bild"-Anfrage.

Gemeinsam hat das Paar, das in einer Zeremonie im Kongo heiratete, drei Kinder, ein viertes Kind, Sohn Finn, brachte Jörg Pilawa aus seiner ersten Ehe mit. Die drei Sprösslinge von Jörg Pilawa und Irina hören auf die Namen Nova, Emmy und Juri und sind der ganze Stolz des TV-Lieblings. Gemeinsam stand die Patchwork-Familie auch Krisen wie dieschwere Erkrankung von Tochter Novadurch.

Jörg Pilawa ist TV-Produzent mit seiner eigenen Produktionsfirma

Als TV-Moderator ist Jörg Pilawa einem breiten Publikum bekannt, doch der Hamburger kennt sich nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera aus. Mit seiner eigenen Produktionsfirma namens Herr P. GmbH stellt Jörg Pilawa diverse TV-Formate und digitale Medienprodukte, wie der Homepage zu entnehmen ist. Außerdem kümmert sich Jörg Pilawa als Mitinhaber um eine Herrenboutique in Hamburg.

TV-Moderator Jörg Pilawa im Steckbrief

Name: Jörg Michael Pilawa

bekannt als: Jörg Pilawa

Geburtstag und -ort: 07. September 1965 in Hamburg

Sternzeichen: Jungfrau

Augenfarbe: blau

Größe: 1,87 Meter

Familie: seit 2006 verheiratet mit Irina Opaschowski, drei Kinder: Emmy, Juri und Nova; Sohn Finn aus erster Ehe mit Ex-Frau Kerstin Pilawa

Karrierestationen (Auswahl): 2 gegen 2 (1995 - 1996), Hast du Worte? (1996 - 1999), Die Quiz Show (2000 - 2001), Herzblatt (2001 - 2004), Rekordfieber (2002 - 2003), Star-Biathlon mit Jörg Pilawa (2005 - 2008), Frag doch mal die Maus (2006 - 2009), Kennen Sie Deutschland? (2009), Ein Herz für Kinder (2012), Quizduell (seit 2014), Kaum zu glauben! (seit 2014), Spiel für dein Land (seit 2015), Paarduell (seit 2016), Riverboat (seit 2017)

Auszeichnungen: Journalistenpreis des Deutschen Mittelstandes (2005), Goldene Kamera (2006)

Autogrammadresse: Jörg Pilawa, c/o Herr P. GmbH, St. Annenufer 5, 20457 Hamburg

Jörg Pilawa bei Twitter| Jörg Pilawa bei Instagram | Jörg Pilawa bei Facebook

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: