Erstellt von Dana Kaule - Uhr

Sophia Thomalla nackt im "Playboy": DIESE deutschen Promi-Frauen zogen für Hugh Hefner blank

Bis heute ist es für viele Damen ein Ritterschlag, sich im "Playboy" nackt zu zeigen. Auch deutsche Promi-Damen profitierten davon.

Sophia Thomalla hat sich, wie Mutter Simone Thomalla auch, nackt im "Playboy" ablichten lassen. (Foto) Suche
Sophia Thomalla hat sich, wie Mutter Simone Thomalla auch, nackt im "Playboy" ablichten lassen. Bild: dpa

Die Idee war ganz simpel, die Umsetzung dagegen ziemlich schwer: Er wollte die schönsten Frauen der Welt ausziehen - und sie dann einem Millionenpublikum präsentieren. Auf Hochglanzbildern zum Ausklappen. Fotos, die bleiben! Doch mit diesem an sich unverschämten Konzept hatte der jetzt verstorbene "Playboy"-Gründer Hugh Hefner (91) einen geradezu unverschämten Erfolg. Sein Magazin wurde mit ausgezogenen Berühmtheiten der bekannteste Print-Titel der Welt. Nackt im "Playboy" - das war (und ist) für viele weibliche Stars ein Ritterschlag.

Nackt im "Playboy" von Hugh Hefner - eine Ehre für Marilyn Monroe, Pamela Anderson und Co.

Den Auftakt machte Marilyn Monroe. Die berühmteste Hollywood-Diva ihrer Zeit zierte 1953 das erste "Playboy"-Cover. Auch Stars wie Sharon Stone, Kim Basinger, Charlize Theron, Raquel Welch, Drew Barrymore, Dita Von Teese, Kate Moss, Naomi Campbell, Daryl Hannah, Madonna, Linda Evans und Joan Collins ließen für den "Playboy" die Hüllen fallen.

Am häufigsten zog sich Pamela Anderson aus - 14 Mal. Fünf Mal zeigte der "Playboy" die nackte Bo Derek, drei Mal die Model-Ikone Cindy Crawford.

Sophia Thomalla, Naddel oder Michelle: Deutsche Promi-Frauen nackt im "Playboy"

Auch deutsche Promi-Frauen sahen in Nacktfotos für den "Playboy" eine sehr gute Chance, ihre Karriere voranzutreiben. Die Schauspielerin Elke Sommer (geb. 1940) war bereits in den 60er Jahren nach Hollywood gegangen und hatte mit Größten wie Paul Newman, Peter Sellars, James Garner und Bob Hope gedreht. 1970 zog sie sich als erste deutsche Promi-Dame für den Playboy aus.

In der deutschen Ausgabe des US-Magazins war 1972 die Schauspielerin Christiane Krüger, eine Tochter des Filmstars Hardy Krüger, die erste prominente Nackte. Ihr folgten bekannte und ausgesprochen hübsche Frauen wie zum Beispiel Ingrid Steeger (1975), Iris Berben (1978), Heidi Brühl (1981), Alexandra Neldel (1997), Jasmin Gerat (1998), Nadja Abdel Farrag (1999), Andrea Sawatzki (2002), Sarah Kuttner (2003), Cosma Shiva Hagen (2003), Christina Plate (2004), Eva Padberg (2004), Mariella Ahrens (2004), Schlagerstar Michelle (2006), Alexandra Kamp (2007), Julia Biedermann (2008), Natalia Wörner (2011), Ursula Karven (2012) oder Sandra Speichert (2014).

Filmstar Christine Kaufmann (gest. 2017) war 1999 mit 54 Jahren die älteste Dame, die zu einem "Playboy"-Shooting gebeten wurde. Sie war allerdings schon 1974 nackt im Heft. Auch ihre Tochter Allegra Curtis hat sich 1990 für den Playboy ausgezogen.

Mutter-Tochter-Tradition für Sophia Thomalla und Mama Simone Thomalla

Das Magazin hat eine gewisse Mutter-Tochter-Tradition. So zeigte sich zum Beispiel die Schauspielerin und ehemalige "Tatort"-Kommissarin Simone Thomalla 2010 nackt. Zwei Jahre später war ihre Tochter Sophia ausgezogen zu bewundern. Die Leser des Männermagazins wählten sie zum schönsten Playboy-Häschen der letzten 25 Jahre.

Der TV-Star Nina Bott war dreimal im Heft (2002, 2011, 2017), ebenso wie ihre Kolleginnen Jessica Stockmann (1999, 2004, 2006) und Sonja Kirchberger (1988, 1995, 2017). Nastassja Kinski bringt es auf zwei Veröffentlichungen (1978, 1983).

Lesen Sie auch: Der ewige Playboy stirbt im Alter von 91 Jahren.

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.