Erstellt von Thomas Jacob - Uhr

Simon Schwarz privat: Darum würde er lieber Angela Merkel als Angelina Jolie treffen

Mit zahlreichen Theaterproduktionen wurde Schauspieler Simon Schwarz bekannt. Daneben ist er auch ein gefragter Krimi-Darsteller. Privat hat der Mime allerdings eine ganz besondere Leidenschaft.

Zur Berlinale 2009 erschien Simon Schwarz mit seiner Filmpartnerin Dorka Gryllus. (Foto) Suche
Zur Berlinale 2009 erschien Simon Schwarz mit seiner Filmpartnerin Dorka Gryllus. Bild: Rainer Jensen/dpa

Viele kennen Simon Schwarz vor allem aus zahlreichen Krimi-TV-Produktionen. Dabei ging sein Weg zu Beginn noch in eine ganz andere Richtung. Wir blicken zurück auf die Karriere und das Leben des Ausnahmeschauspielers.

Simon Schwarz stammt aus einer theaterbegeisterten Familie

Simon Schwarz wurde am 10. Januar 1971 in Wien geboren. Der Vater war Theaterwissenschaftler, die Mutter Germanistin. Schon früh entdeckte er die Leidenschaft fürs Tanzen und absolvierte nicht nur eine Tanzausbildung in Wien und Zürich, sondern erhielt auch klassischen Ballettunterricht. Später nahm er Schauspielunterricht und bekam zahlreiche Theaterengagements, etwa bei den Salzburger Festspielen. Doch auch vor der Kamera fühlte er sich sichtlich wohl.

"Tatort" und Co. - Simon Schwarz als gefragter Krimi-Schauspieler

Seinen ersten TV-Auftritt hatte er 1996 in der Fernsehserie "Spiel des Lebens". Danach folgten zahlreiche Auftritte im "Tatort" und in Romanverfilmungen von Rita Falk, wo er unter anderem Rollen in TV-Krimis wie "Winterkartoffelknödel" (2014) oder "Schweinskopf al dente" (2016) übernahm. Doch auch im Zweiteiler "Das Sacher" (2016) und "Die Lebenden und die Toten - Ein Taunuskrimi" war Simon Schwarz im TV zu sehen.

Ist Simon Schwarz der Doppelgänger von Johann von Bülow?

Unter den Fans von Simon Schwarz hält sich zudem ein hartnäckiges Gerücht: Ist er etwa der verschollene Doppelgänger von Schauspieler Johann von Bülow? Und auf den ersten Blick besteht tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit: Beide haben eine längliche Kopfform, auch der Haaransatz weicht langsam zurück. Wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, ist ungewiss. Dennoch scheinen die beiden zumindest optisch Brüder im Geiste zu sein.

Simon Schwarz hat zwei Kinder mit Ex-Frau Nana Spier

Über sein Privatleben hält sich Simon Schwarz dagegen bedeckt. Mit seiner Ex-Frau Nana Spier soll er zwei Kinder haben, Sohn Samuel Schwarz, der ebenso wie sein Vater Schauspieler werden möchte und Tochter Helene. Schwarz und Spier sind seit einigen Jahren getrennt und der Schauspieler hat mitAlexandra Makarová eine neue Partnerin an seiner Seite.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/kad/news.de

Themen: