Von news.de-Redakteurin Anne Geyer - Uhr

Oliver Welke privat: Wie lebt der "heute-show"-Moderator?

Oliver Welke ist Deutschlands ungekrönter Satire-König und bewies lange Zeit auch beim Fußball Qualitäten. Dabei hat bei dem "heute-Show"-Moderator alles anders angefangen und zwar mit Dosenwürstchen!

Oliver Welke ist als Moderator der "heute-show" bekannt. (Foto) Suche
Oliver Welke ist als Moderator der "heute-show" bekannt. Bild: dpa

Zugegeben, wenn man Oliver Welke vornehmlich aus der Satire-Sendung "heute-show" kennt, ist es zunächst ein wenig eigenartig ihn neben Oliver Kahn als Fußball-Moderator zu sehen. Man hofft aber vergeblich auf fiese Spitzen und sarkastische Bemerkungen. Welke ist eben nicht nur Ulknudel und Satire-König. Für ihn waren seriöser Journalismus und Witz noch nie zwei sich ausschließende Dinge. Wie man an seiner Biografie deutlich ablesen kann.

e

Wurstgesicht! Oliver Welke war "Claudia Schiffer" auf Dosenwürstchen

Kaum zu glauben, aber wahr: Oliver Welkes Karriere begann eigentlich als Model! Im zarten Alter von vier Jahren wurde sein Gesicht auf Wurstkonserven gedruckt. Ganz so verwunderlich ist dieser Umstand allerdings nicht, denn "Olli" ist der Sohn eines Werbeagenturinhabers. Später sagte Kollege Oliver Kalkofe über ihn: "Er ist für mich die Claudia Schiffer der ferkelverarbeitenden Industrie".

Hanswurst! Oliver Welke startet als Comedy-Moderator durch

Zum Glück für alle Satire-Freunde, verfolgte Welke nicht den Traum einer Model-Karriere, sondern studierte lieber Publizistik und arbeitete nebenbei als freier Reporter, später als freier Moderator. Nach dem Examen moderiert Welke bei radio ffn das "Frühstyxradio". Und Welke zeigt Talent für Comedy. Das Programm wird das erfolgreichste Rundfunkcomedy-Special der Republik - und ein Wegweiser für Oliver Welkes weitere berufliche Laufbahn.

Oliver Welke, der Workaholic: Vom "Frühstyxradio" zur "heute-show"

Noch während seiner Zeit bei radio ffn übernimmt er die Moderation des Fußball-Magazins "ran" bei Sat.1. Doch der Workaholic will sich nicht auf ein Genre festlegen. Zusammen mit Oliver Kalkofe, den er beim "Frühstyxradio" kennenlernte, tritt er mit einem Comedy-Programm auf. 2003 erhält er einen Stammplatz bei "7 Tage, 7 Köpfe" und ersetzt Rudi Carrell. Im selben Jahr kommt die Komödie "Der Wixxer" in die Kinos. Welke schrieb zusammen mit Bastian Pastewka das Drehbuch und spielt die Rolle des Dr. Brinkmann.

Da ist Welke schon in der Top-Riege deutscher Moderatoren und Comedians angekommen. Auftritte bei "Genial Daneben", "Freischnauze" und schließlich die "heute-show" folgten ebenso wie die Moderation von "Champions League" auf Sat.1. Und natürlich alles mit großem Erfolg: Allein für die "heute-show", welche seit 2010 beim ZDF ausgestrahlt wird, erhielt Welke bisher mehrfach den Deutschen Comedypreis, den Bambi und zweimal den Deutschen Fernsehpreis.

Nebenbei hat er sich ein Standbein als Unternehmer aufgebaut. Seit 2009 setzt er mit seiner Management-Agentur "Knacker Einfach" eigene Projekte oder für andere Menschen um. Der Name hätte nicht besser gewählt sein können. Seinen ersten Job hat der Satiriker wohl nicht vergessen.

Moderator Welke hört als Sportkommentator auf

Moderator Oliver Welke wird beim ZDF nicht mehr im Sport arbeiten. Der 57-Jährige werde bei der Fußball-EM in diesem Sommer und bei der WM im kommen Jahr in Katar schon nicht mehr dabei sein, teilte der öffentlich-rechtliche Sender am 27.04.2021 mit. Das ZDF schrieb in einem Statement von einer "einvernehmlichen Lösung". Zuerst hatte der Branchendienst "dwdl" darüber berichtet.

Gemeinsam mit Ex-Nationaltorhüter Oliver Kahn als Experten führte Welke über viele Jahre durch die Live-Übertragungen. Der 53-jährige Kahn hatte seine Tätigkeit beim ZDF im vergangenen Jahr nach zwölf Jahren aufgegeben, nachdem er in den Vorstand des FC Bayern München gerückt war.

"Oliver Welke hat zusammen mit Oliver Kahn als Experten an seiner Seite die ZDF-Fußball-Berichterstattung von den Großereignissen in den vergangenen Jahren geprägt", sagte Sportchef Thomas Fuhrmann im Statement des Senders. Durch die Verschiebung der Fußball-EM und das Ausscheiden von Kahn komme es jetzt zu dem Wechsel. Für Welke werden Jochen Breyer (38) und Katrin Müller-Hohenstein (55) die EM im ZDF präsentieren. Welke arbeitete mehr als 20 Jahre bei verschiedenen Sendern im Sport. Seit 2009 ist er auch Moderator der ZDF-Satiresendung "heute-show".

Oliver Welke privat: Spießer mit Sinn für Humor

Bleibt bei so viel Arbeitseifer überhaupt noch Zeit für Privates? Aber sicher! Der Moderator ist verheiratet und lebt mit seiner Frau, der TV-Journalistin Diane Welke und den beiden Söhnen in Bonn. Und eigentlich lässt sich Privates und Berufliches laut Welke auch ganz gut kombinieren. "Ich zahle einen Preis für die Sendung: dass ich nicht mehr wie ein normaler Mensch fernsehen kann", sagte er bei der Verleihung des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus in Hamburg. "Das ist für mein Umfeld - für meine Söhne, meine Frau - ein bisschen anstrengend, dass ich dann alles auf Verwertbarkeit für die "heute-show" scanne. Dass ich alle zwinge, mit mir Phoenix zu gucken. Dass ich Zehnjährige zwinge, sich mit mir Bundestagsdebatten anzuschauen." Aber irgendwie geht es bei Welke zu Hause auch schrecklich normal zu - mit Frau, Kindern und Hund, bezeichnet er sein Privatleben eher als spießig. Es sei ihm vergönnt ...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

gea/kad/news.de/dpa

Themen: