12.04.2017, 15.31 Uhr

Louis Hofmann privat: So tickt der blonde Shootingstar abseits der Filmkameras

Zarte 19 Jahre ist Louis Hofmann erst jung und doch schon ein gefeierter Star in der Filmwelt. Der Mönchengladbacher stand jüngst für Matthias Schweighöfers Serie "You Are Wanted" vor der Kamera - wie das Nachwuchstalent privat lebt, erfahren Sie hier.

Jungschauspieler Louis Hofmann kann mit Fug und Recht als Shootingstar der deutschen Filmwelt bezeichnet werden. Bild: Britta Pedersen / picture alliance / dpa

Manche träumen von einer Karriere als Schauspielerin oder Schauspieler und schuften sich dafür jahrelang in Schauspielschulen ab, ohne anschließend den Durchbruch zu schaffen. Anderen wiederum scheint das Talent, ein Publikum mit ihrer Darstellungskunst zu berühren, in die Wiege gelegt zu sein. Schauspieler Louis Hofmann gehört definitiv zu letztgenannter Kategorie - der in Mönchengladbach geborene Nachwuchskünstler mag zwar erst zarte 19 Jahre jung sein, doch seine Vita liest sich bereits jetzt höchst eindrucksvoll.

Louis Hofmann: Aus dem Nachmittagsprogramm beim WDR in den Kinohimmel

Dabei ist Louis Hofmann schon fast ein alter Hase, wenn es um Kameraerfahrung geht - immerhin stand der Blondschopf schon mit neun Jahren für den WDR vor der Kamera, als er Ausflugsziele auf Familientauglichkeit für seine Servicesendung testete. Der aus einer Künstlerfamilie stammende Louis Hofmann hatte schnell Blut geleckt, bekam einen eigenen Schauspielagenten - und nicht viel später trudelten die ersten Rollen ein. 2011 spielte er in einer Romanverfilmung von "Tom Sawyer" die Hauptrolle, drei Jahre später brillierte der Teenager in "Freistatt", einem aufwühlenden Film über die brutale Realität in deutschen Erziehungsanstalten in den 1950er und 1960er Jahren. Umso beeindruckender ist Louis Hofmanns Schauspielkunst, wenn man bedenkt, dass der heute 19-Jährige noch nie eine Schauspielschule von innen gesehen hat.

Ebenfalls interessant: So lebt der luxemburgische Kinderstar Désirée Nosbusch heute

Preise am laufenden Band: So erfolgreich lief Louis Hofmanns Karriere bislang

Inzwischen hat Louis Hofmann, der vor zwei Jahren seine Schulausbildung mit dem Abitur beendet hat, seinen Lebensmittelpunkt nach Berlin verlegt, wo er mit einem Kumpel in einer Wohngemeinschaft im Prenzlauer Berg wohnt. Damit wirkt Louis Hofmann wie jeder x-beliebige Abiturient, der das Leben genießt - mit dem kleinen Unterschied, dass das Ausnahmetalent bereits eine ansehnliche Sammlung an Filmpreisen sein Eigen nennen kann. Für "Freistatt" bekam er den Bayerischen Filmpreis, außerdem zieren der dänische Kritikerpreis "Bodil", der Askania Award oder der Sonderpreis vom New Faces Award sein Trophäenregal.

Lesen Sie auch: Eine ganze Rasselbande! Davon träumt Schauspielerin Alicia von Rittberg

Louis Hofmann privat: Ist der Blondschopf noch Single?

Wer beruflich so beschäftigt ist wie Louis Hofmann, der hat doch bestimmt keine Zeit für die Liebe - oder? Fakt ist: Wenn der Jungschauspieler mit den blau-grünen Augen in einer festen Beziehung mit einer Freundin sein sollte, hat er es bislang erfolgreich geschafft, seine Partnerin vor der Öffentlichkeit zu verstecken. Bislang ist nämlich nicht öffentlich bekannt, ob und an wen der 19-Jährige sein Herz verloren hat.

Schauspieler Louis Hofmann im Steckbrief

Name: Louis Hofmann

Geburtstag und -ort: 03. Juni 1997 in Mönchengladbach

Sternzeichen: Zwillinge

Augenfarbe: blau-grün

Größe: 1,70 Meter

Hobbys: Schlagzeug- und Klavierspielen, Fußball, Parkour, Skateboard, Snowboard, Tanzen

Karrierestationen (Auswahl): Tod in Istanbul (2009), Tom Sawyer (2010), Der fast perfekte Mann (2011), Freistatt (2013), Das Zeugenhaus (2014), Die Mitte der Welt (2015), Lommbock (2016), You Are Wanted (2016)

Auszeichnungen: New Faces Award 2012, Bayerischer Filmpreis 2014, Dänischer Kritikerpreis "Bodil" 2016, Askania Award 2017

Autogrammadresse: Louis Hofmann, c/o Agentur Players, Sophienstraße 21, 10178 Berlin

Louis Hofmann bei Facebook | Louis Hofmannbei Instagram | Louis Hofmannbei Twitter 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/jat/news.de

Themen: