Erstellt von - Uhr

Amiaz Habtu privat: Single oder vergeben? Das müssen Sie über den sympathischen DHDL-Moderator wissen

Amiaz Habtu kam als Kind mit seiner Familie aus Eritrea nach Deutschland. Heute gehört er zu den bekanntesten Moderatoren Deutschlands. Seit 2014 moderiert er die Gründershow "Die Höhle der Löwen". Doch Amiaz Habtu hat noch weitere Talente.

Amiaz Habtu moderiert "Die Höhle der Löwen" seit 2014. (Foto) Suche
Amiaz Habtu moderiert "Die Höhle der Löwen" seit 2014. Bild: Jörg Carstensen/dpa

Wer "Die Höhle der Löwen" auf Vox einschaltet, kommt an einer Person nicht vorbei: Die Rede ist nicht etwa von den namhaften Investoren wieDagmar Wöhrl, Judith Williams oder Ralf Dümmel, sondern von Amiaz Habtu. Der TV-Star führt seit August 2014 durch die beliebte Gründershow und hat längst seine eigene Fangemeinde.

Amiaz Habtu privat: Vom Flüchtling aus Eritrea zum bekannten TV-Moderator

Was kaum ein TV-Zuschauer ahnen dürfte: Der Moderator hat bereits ein bewegtes Leben hinter sich. Als Ermias Habtu - so der Geburtsname des am 13. August 1977 in Asmara in Eritrea geborenen TV-Stars - ein Jahr alt war, verließ seine Familie aufgrund politischer Unruhen sein Heimatland Eritrea und ging nach Deutschland.

Amiaz Habtu studierte Betriebswirtschaft, ehe er Moderator wurde

Der TV-Star wuchs in Köln auf und studierte Betriebswirtschaft, bevor er sich im Moderatoren-Beruf ausprobierte: Von 2008 bis 2014 hatte er unter anderem eine eigene Musiksendung bei "imusic1". 2013 war er an der Seite seines Kollegen Jan Köppen als Moderator des Wissensmagazins "Abgefahren - Wissen auf Rädern" bei ZDFneo zu sehen.

Amiaz Habtu moderiert "Die Höhle der Löwen" seit 2014

Seit 2014 führt Ermias Habtu mittlerweile durch die Gründer-Show "Die Höhle der Löwen", die mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde. Von Anfang 2016 bis 2021 stand er außerdem zusammen mit Rabea Schif beim Promi-Magazin "Prominent!" vor der Kamera. 2000 moderierte er die Vox-Sendung "Grill den Henssler". Seit 2021 ist er bei Vox in der Show "Die leckerste Idee Deutschlands" zu sehen.

DHDL-Moderator auch als Musiker erfolgreich - Amiaz Habtu hält Privatleben geheim

Neben der Leidenschaft für das Fernsehen trat Habtu auch schon als Musiker in Erscheinung: 2000 erschien der Song "Once upon a Time (Mmm, Mmm, Mmm)" von ihm unter dem Künstlernamen "Amiaz". Über sein Privatleben verrät Ermias Habtu übrigens nichts, denn Privates soll bei dem DHDL-Star auch privat bleiben. Zwar lässt er seine Fans via Instagram an seinem Alltag teilhaben. Doch Pärchenfotos sucht man vergeblich. Sollte der DHDL-Star also vergeben sein, so bleibt dies sein gut gehütetes Geheimnis.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

lid/loc/kad/news.de

Themen: