Erstellt von Anne Geyer - Uhr

Elisabeth Lanz privat: Zwischen Familie und Filmset - So lebt die TV-Tierärztin heute

Sie ist die Tierärztin aus Leidenschaft im Leipziger Zoo. Und nicht nur wilde Tiere werden bei der schönen Österreicherin zahm. Was Elisabeth Lanz über Schönheit, die Optik ihres Mannes und ein Leben in der Öffentlichkeit denkt, erfahren Sie hier.

Elisabeth Lanz ist aus der ARD-Serie "Tierärztin Dr. Mertens" bekannt. (Foto) Suche
Elisabeth Lanz ist aus der ARD-Serie "Tierärztin Dr. Mertens" bekannt. Bild: picture alliance/dpa | Felix Hörhager

Die aus der ARD-Serie "Tierärztin Dr. Mertens" bekannte Schauspielerin Elisabeth Lanz (52) sieht äußerliche Attraktivität als Wettbewerbsvorteil in ihrer Branche: "Es ist sicher kein Nachteil, als Schauspielerin gut auszusehen. Man muss ja die Menschen erreichen und braucht gewisse Strahlkraft", sagte Lanz der Deutschen Presse-Agentur.

Schauspielerin Elisabeth Lanz war früher Leichtathletin

Gutes Aussehen sei aber nur ein Türöffner. "Mit der Optik allein kann man nichts bewirken, davon bin ich überzeugt." Ihre gute Figur führt die aus Graz in Österreich stammende Schauspielerin auf ihre Vergangenheit als Leichtathletin zurück. "In meiner Jugend habe ich Leistungssport gemacht. Davon zehre ich bis heute", sagte Lanz, die im österreichischen Junioren-Kader stand. Als Mittelstrecken-Läuferin ging sie auch bei internationalen Wettkämpfen an den Start.

Elisabeth Lanz privat: Mann Jan und Tochter Maria sind ihr sehr wichtig

Nach zwei Bänderrissen musste Lanz die Sportschuhe allerdings an den Nagel hängen. Mit einigen Umwegen über diverse Studiengänge landete sie schließlich bei der Schauspielerei - und fand damit ihre wahre Passion. Wichtig ist ihr dennoch, genug Zeit mit ihrer Familie verbringen zu können. Wie "promipool.de" schreibt, lebt die Schauspielerin mit ihrem Ehemann und ihrer im Jahr 2006 geborenen Tochter Maria in einem kleinen Ort in Niederbayern. "Ich habe eine anspruchsvolle Tochter, die viel Aufmerksamkeit verlangt. Deswegen war Maria auch früher oft bei mir am Set und kannte sich schon etwas aus", sagte Elisabeth Lanz 2023 gegenüber "Bunte.de" zu ersten gemeinsamen Dreharbeiten für "Tierärztin Dr. Mertens".

Ehemann Jan entspricht nicht dem klassischen Schönheitsideal

Die Liebe zu ihrem Mann Jan Batu-Lanz hielt Elisabeth lange aus der Öffentlichkeit raus. Der "Bild" sagte sie dazu: "Nur weil ich durch meinen Beruf in der Öffentlichkeit stehe, bedeutet das nicht, dass mein Mann das automatisch auch tun muss, wenn er das nicht will. Wir haben zu Beginn unserer Beziehung gemeinsam beschlossen, dass wir unser Privatleben aus der Öffentlichkeit heraushalten. Ich weiß, dass Jan eher scheu ist und nicht dem klassischen Schönheitsideal entspricht, dafür aber meinem Ideal eines perfekten Ehemanns. Und ich liebe ihn so wie er ist – Punkt!"

Folgen SieNews.deschon beiFacebookundYouTube? Hier finden Sie brandheiße News und den direkten Draht zur Redaktion.

gea/sam/news.de/dpa

Themen: