Erstellt von Juliane Ziegengeist - Uhr

Moritz Bleibtreu privat: So geht es dem Schauspieler nach dem Tod von seiner Mutter

Auf der Leinwand schlüpft Moritz Bleibtreu in die verschiedensten Rollen, privat erfüllt eine ganz bestimmte Rolle besonders gern, nämlich die des Familienvaters. So lebt der Schauspieler privat mit Freundin Annika und Sohn David.

Moritz Bleibtreu ist einer der gefragtesten Schauspieler Deutschlands. (Foto) Suche
Moritz Bleibtreu ist einer der gefragtesten Schauspieler Deutschlands. Bild: dpa

Egal, ob Komödie, Krimi oder Action-Thriller: Moritz Bleibtreu zählt zu jenen deutschen Schauspielerin, die so gut wie alles spielen können. Seit 1997 ist der 48-Jährige konstant am Drehen, kaum ein Jahr vergeht, in dem kein Film mit dem Mimen erscheint. Im TV war er in der Vergangenheit als Strafverteidiger Friedrich Kronberg in der Mini-Serie "Schuld" nach Ferdinand von Schirach zu sehen - und das nach 17 Jahren Fernsehabstinenz.

Moritz Bleibtreu auch in der Kino-Fortsetzung "Lammbock" zu sehen

Denn 1998 hatte sich Bleibtreu dazu entschieden, keine Fernsehfilme mehr zu machen - "weil Kino eine aktive Form des Zuschauens ist, Fernsehen hingegen eine passive". Trotzdem hat der Sohn von Monica Bleibtreu und Hans Brenner anschließend mit den Dreharbeiten zur zweiten Staffel begonnen. In der gleichen Zeit haben aber auch erst einmal die Dreharbeiten zu "Lommbock" begonnen, einer Fortsetzung zur legendären Kiffer-Komödie "Lammbock" aus dem Jahr 2001.

Ein Großteil der Originalbesetzung ist im Film mit von der Partie, darunter auch Bleibtreu. Wie es ihm als reicher Nichtstuer Kai 15 Jahre nach dem ersten Film geht, ist in der Fortsetzung zentrales Thema. Doch nicht nur für diesen Film ist Bleibtreu bekannt und beliebt. "Knockin' on Heaven's Door", "Lola rennt", "Das Experiment", "Elementarteilchen" und viele weitere Filme haben ihn zu einem der gefragtesten Schauspieler Deutschlands gemacht.

Mit dem Film "Cortex" hat sich Moritz Bleibtreu einem anderen Milieu zugewendet. Zum ersten Mal führte er Regie und schrieb das Drehbuch für einen Film. Damit ging ein Traum für ihn in Erfüllung.

Mit Freundin Annika und Sohn David lebt er ein zurückgezogenes Familienleben

Entsprechend zahlreich ist der gebürtige Münchner mit österreichischen Wurzeln mit Preisen dekoriert, darunter der Deutsche Filmpreis und die Goldene Romy. Wirklich wichtig ist dem Familienvater aber vor allem eines: Frau und Kind. "Wenn Spießer heißt, dass man gerne zurückgezogen mit seiner Familie zusammen ist und in den Tag hineinlebt: Dann bin ich einer", gab er einmal in einem "Bild"-Interview zu.

Seit 2008 ist er Vater eines Sohnes namens David. Mit ihm und Freundin Annika lebt in Reinbek bei Hamburg. Gemeinsame Red-Carpet-Auftritte sind selten. Sein Privatleben behält der Schauspieler, der eher zurückgezogen lebt, lieber für sich und meidet deshalb sogar Home-Storys, um seine Ruhe zu haben. Dafür schwärmt er in Interviews nur allzu gern über seinen Sprössling, in den er sich jedes Jahr mehr verliebe, wie er gesteht.

Kurz nach der Geburt seines Sohnes musste Moritz Bleibtreu einen schweren Verlust hinnehmen. 2009 starb seine geliebte Mutter , die Schauspielerin Monica Bleibtreu. Für ihn war sie nicht nur seine Mutter, sondern eine der "größten Schauspielerin, die je gelebt hat". Erst ein Jahr später sprach er in einem Interview mit "Bild am Sonntag" über sie und seine schöne Kindheit.

Moritz Bleibtreu trauert um seine Mutter: Monica Bleibtreu

Monica Bleibtreu wurde freiheitsliebend, aber nicht antiautoritär erzogen. Im Hause Bleibtreu ging es liebevoll, aber nicht ohne Regeln zu: "Ich konnte gehen, wann ich wollte. Ich konnte nach Hause kommen, wann ich wollte, solange ich vorher Bescheid gesagt habe. Es gab keine Regeln, die um der Regel willen existierten. Bei uns wurde nicht um Punkt sieben Uhr Abendbrot gegessen. Was ich an meiner Mutter jedoch über alle Maßen geschätzt habe, war die Tatsache, dass sie mich immer mit ihren eigenen Fehlern konfrontiert und es geschafft hat, sich bei mir für diese zu entschuldigen.

Moritz Bleibtreu im Steckbrief

Name: Moritz Bleibtreu

Geburtstag:13.08.1971

Geburtsort: München

Sternzeichen: Löwe

Größe: 1,73 m

Eltern: Monica Bleibtreu und Hans Brenner

Beziehung: Freundin Annika

Kinder: David (2008*)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

zij/news.de

Themen: