Erstellt von Anne Geyer - Uhr

Dunja Hayali privat: So lebt die ZDF-Moderatorin abseits der Kameras

Dunja Hayali gehört als Moderatorin fest zum ZDF-Kernteam - vor politischen Konfrontationen hat die gebürtige Westfälin ebenso wenig Scheu wie vor Themen aus ihrem privaten Erfahrungsschatz. Abseits der TV-Kamera gehört ihr Herz einer ganz besonderen Gefährtin.

Moderatorin und Journalistin Dunja Hayali (Foto) Suche
Moderatorin und Journalistin Dunja Hayali Bild: picture alliance/dpa | Gregor Fischer

Im Brief eines anonymen Hetzers strich sie Dutzende Fehler an und blamierte den Schreiber damit bei Facebook. Bei der Goldenen Kamera hielt Dunja Hayali eine emotionale Dankesrede, die zum Internethit wurde. Ihre Botschaft: "Glaubt eigentlich irgendjemand, dass das irgendwas bringt, dieser ganze Hass?"

Dunja Hayali ist viel mehr als nur Moderatorin des ZDF-"Morgenmagazin"

Die Fernsehmoderatorin, 1974 in Datteln in Nordrhein-Westfalen geboren, ist über ihren Alltags-Job beim ZDF-"Morgenmagazin" längst hinausgewachsen. In der Flüchtlingskrise zeigte sich, was für ein politisch denkender Mensch sie ist, das kann man gut auch auf ihrer Facebook-Seite beobachten. Im ZDF moderierte Hayali bereits Sendungen wie den "ZDDFdonnerstalk", das "heute-journal" sowie die nach ihr benannte Sendung "dunja hayali". Im Sommer 2021 gehört Dunja Hayali zum Moderationsteam der Reihe "Für Wider - Die ZDF-Wahlduelle". Ab dem 20. Februar moderiert sie das "heute journal".

Hayali hat irakisch-christliche Wurzeln

Dunja Hayali, Westfälin mit irakisch-christlichen Eltern und Wohnsitz in Berlin-Kreuzberg, wird immer wieder politisch. "Mir bereitet der Rechtsextremismus, genauso wie Linksextremismus, große Sorgen", sagt sie. "Zudem zeigt sich gerade, dass wir noch immer ein Problem mit Antisemitismus, Homophobie und mehr haben", sagt Hayali, die selbst lesbisch ist. "Es ist gruselig zu sehen, wie enthemmt auch ein Teil der sogenannten Mitte geworden ist." Diese zum Teil "abscheuliche Offenheit" könnte vielleicht auch eine Chance sein: "Jetzt wissen wir, woran wir sind."

Dunja Hayali sorgt sich um Eltern: Vater hat Alzheimer, Mutter Parkinson

Im "Donnerstalk" interessierte sich Hayali neben Themen wie Frauen in der rechtsextremen Szene und softeren Stoffen wie 3D-Brillen/Virtual Reality auch für den Komplex Pflege. Was noch nicht viele wissen: Sie hat dabei persönliche Erfahrungen durch ihre Eltern, die beide über 80 Jahre alt sind. "Mein Vater hat Alzheimer und meine Mutter Parkinson", erzählt Hayali. "Deswegen weiß ich sehr gut, wie es um das Thema Pflege bestellt ist. Die Kräfte machen da einen tollen Job, sind aber sowohl unterbesetzt wie unterbezahlt."

Gerade für ein reiches Land wie Deutschland sei das unwürdig. "Was mich umtreibt: Dass Leute, die sich 40, 50 Jahre für das Land engagiert und ihre Familie ernährt haben, nicht in Würde altern können. Wenn mein Vater nicht so gut vorgesorgt hätte - ich weiß gar nicht, wie andere das finanzieren."

Mit ihren Hunden geht Dunja Hayali durch dick und dünn

Privat wünscht sich Hayali mehr Urlaub, mehr Schlaf und weniger Augenringe - und außerdem "dass wir in Deutschland wieder miteinander diskutieren können, ohne Hass. Dass man seinem Gegenüber nach einer respektvollen, gerne auch mal emotionalen Diskussion, seine Meinung lässt, auch wenn sie mit der eigenen nichts zu tun hat." Hayalis Herz gehört privat übrigens ganz besonderen Damen, die auf vier Pfoten unterwegs sind. Nach dem Tod ihrer Hundedame Emma, die im September 2018 mit 14 Jahren verstarb, gehört ein Golden-Retriever-Mädchen namens Wilma seit Juni 2019 zur Familie der ZDF-Moderatorin.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

gea/sam/news.de/dpa

Themen: