Erstellt von Johannes Kohlstedt - Uhr

Kai Schumann ganz privat: Der Schauspieler spricht über seine kriminelle Vergangenheit

In "Doctor's Diary" wurde er als sensibler Dr. Mehdi Khaan, der um die Liebe von Gretchen Haase kämpfte, berühmt. Später startete er in der Serie "Heldt" durch. Aber hinter dem Schauspieler steckt eine wilde Jugend. Offen wie nie hat Kai Schumann über seine Vergangenheit gesprochen. 

Kai Schumann hat eine wilde Jugend hinter sich. (Foto) Suche
Kai Schumann hat eine wilde Jugend hinter sich. Bild: dpa

Die Rolle als Dr. Mehdi Khaan bei "Doctor's Diary" war für Kai Schumann der große Durchbruch. Auch nach dem Aus der RTL-Serie war der Schauspieler in zahlreichen Filmen und Serien zu sehen. Seit knapp sieben Jahren mimt er mittlerweile schon den Kriminalkommissar "Nikolas Heldt" in der ZDF-Serie "Heldt". Auch Privat hat er sein Glück gefunden.

Kai Schumann privat mit Freundin Marva Schreiber liiert

"Bisher habe ich immer nur gesagt, ich sei verliebt. Jetzt machen wir es offiziell: Marva und ich sind ein Paar", verriet Schumann bei der Berlin Opening Night of GALA & UFA im Februar 2016. Kennengelernt hatten sich die beiden am Strand auf Ibiza. Das ist aber schon ein Weilchen her. "Wir sind seit einem Jahr und drei Monaten liiert", erklärte Marva Schreiber damals. Daher ist sie sich seiner kriminellen Vergangenheit bestimmt bewusst. Denn der 43-Jährige hatte eine ziemlich wilde Jugend.

Die Kriminelle Vergangenheit von Kai Schumann

In einem Interview mit der "BZ" hat der sympathische Schauspieler erzählt, dass er das Gefängnis das eine oder andere Mal auch von innen kennengelernt hat. "Ich war auf allen möglichen Demonstrationen. Zum Beispiel am 1. Mai in Berlin. In dieser Zeit habe ich viele Auseinandersetzungen mit der Polizei gehabt. Zwei oder drei Mal war ich auch über Nacht im Knast."

Überhaupt erlebte er in der Hauptstadt eine wilde Zeit. "Während des Studiums bin ich mal in Berlin ziemlich bescheuert in so einer Ausnüchterungszelle gelandet. Das war, glaube ich, die dümmste Verhaftung, die ich je erlebt habe. Ein Freund von mir und ich dachten, wir müssten morgens total betrunken mit unseren Fahrrädern in Prenzlauer Berg über fremde Autos fahren."

Kai Schumann ging unter die Autoknacker

Sein wildes Leben fing allerdings schon früher an: Mit zwölf Jahren und dem Fall der Mauer: "Als die Mauer fiel, war es wie eine Art gesetzloser Raum. Ich war in einer Jugendclique und dann haben wir den einen oder anderen Zigarettenautomaten aus der Verankerung gelöst oder auch das eine oder andere Auto kurzgeschlossen", verriet Schumann bei "Markus Lanz". Einmal ist es allerdings schief gegangen. Ein Freund von ihm hat nicht nur das Auto seines Stiefvaters zu Schrott gefahren, sondern auch noch eine riesige Massenkaramboulage in der Stadt verursacht.

Kai Schumann ist stolzer Vater einer Patchwork-Gang

Inzwischen ist Kai Schumann stolzer Familienvater. Gemeinsam mit Freundin Marva Schreiber fand er das Patchwork-Glück. Seine "Gang", wie er seinen bunten Haufen nennt, besteht aus seinem Sohn Bela, Marvas Sohn Jermaine und PflegetochterTaylor, die bei ihnen lebt, weil sich ihre eigene Mutter aus gesundheitlichen Gründen nicht im sie kümmern kann. "Ich genieße das Zusammensein unglaublich. Dieses Gefüge vieler toller Menschen, die mich umgeben. Das ist meine Gang!", verriet Schumann 2019 im Interview mit dem "Bunte"-Magazin.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jko/sam/news.de

Themen: