Erstellt von Dominik Liebsch - Uhr

Jürgen Vogel ganz privat: Patchwork-Papa! So lebt er mit seiner Familie heute

Als erfolgreicher Schauspieler hat Jürgen Vogel es an die Spitze der deutschen Filmindustrie geschafft. Und wie läuft es privat? Da ist er Teil einer kunterbunten Patchworkfamilie, die sein ganzer Stolz ist.

Jürgen Vogel ist mit Natalia Belitski liiert. (Foto) Suche
Jürgen Vogel ist mit Natalia Belitski liiert. Bild: dpa

Jürgen Vogel ist einer der interessantesten deutschen Schauspieler seiner Generation. Nicht wenige würden auch sagen: der Beste. Kaum verwunderlich, schaut man sich seine Filmografie an, die vor Kinohits nur so strotzt: "Keine Haie" von 1992, "Das Leben ist eine Baustelle" von 1997, "Scherbentanz" aus dem Jahr 2002 oder auch "Keinohrhasen" von 2007 - der Genre-Mix, den der Künstler in den 30 Jahren seiner Karriere vollbracht hat, ist beeindruckend, von Komödie über Drama ist alles dabei, ebenso unterschiedlich sind die zahlreichen Rollen, die er bislang spielte.

Jürgen Vogel und seine Karriere: Aus einfachen Verhältnissen nach ganz oben

1968 in Hamburg geboren, stammt der Schauspieler mit der charakteristischen Zahnlücke aus bescheidenen Verhältnissen: Sein Vater ist Kellner, seine Mutter Hausfrau. Als Neunjähriger war Jürgen Vogel bereits als Model tätig, doch da lag ihm bereits das Schauspieltalent im Blut. Eine formelle Schauspielausbildung hat das Nordlicht nämlich nie genossen und hielt es nach eigenem Bekunden nur einen Tag auf der Schauspielschule in München aus. 1985 führte ihn sein Weg schließlich nach Berlin, wo sich Jürgen Vogel mit Gelegenheitsjobs über Wasser hielt. Im selben Jahr spielte er allerdings schon seine erste Rolle in einer Fernsehserie - mit 16 Jahren. 1992 gelang ihm dann der große Durchbruch in Sönke Wortmanns "Kleine Haie".

Jürgen Vogel: Über 90 Filme machen seine Filmografie aus

Unvergessen ist für viele Filmfans bis heute Vogels Darstellung eines Vergewaltigers in Matthias Glasners Film "Der freie Wille", für den er auch als Ko-Autor und Produzent in Erscheinung trat. Für seine Gesamtleistung wurde Vogel 2006 mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet. Heute umfasst seine Filmographie über 90 Filme, doch der Schauspieler denkt noch lange nicht daran, seine aktive Karriere an den Nagel zu hängen. Zu seinen Filmen der vergangenen Jahre zählt die Tragikomödie "Gott, du kannst ein Arsch sein!" aus dem Jahr 2020.

2005 spielte er in dem Musik-Film "Keine Lieder über Liebe" mit, zu diesem Anlass wurde auch die "Hansen Band" mit Thees Uhlmann ("Tomte") und Marcus Wiebusch ("Kettcar") gegründet, in der Vogel den Gesang übernahm. Die "Hansen Band" brachte im selben Jahr das Album "Keine Lieder über Liebe" heraus und ging auf Deutschland-Tour.

Jürgen Vogel als Familienvater in Vox-Serie "Das Wichtigste im Leben"

Im Jahr 2019 stellte sich Jürgen Vogel einer neuen Herausforderung. Gemeinsam mit Schauspielerin Bettina Lamprecht stand er für die Vox-Eigenproduktion "Das Wichtigste im Leben" vor der Kamera. Die Familienserie stellte den turbulenten Alltag von Kurt und Sandra Fankhauser und ihrer drei Kinder in den Mittelpunkt.

Jürgen Vogel privat: Patchwork-Familie und viele Kinder

Auch privat liebt Jürgen Vogel offenbar alles, was vom klassischen Familienbild mit Vater, Mutter und Kind abweicht. Vogel wurde 1988 bereits mit 20 Jahren zum ersten Mal Vater, als seine Tochter Maria zur Welt kam. Der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" sagte er, die Idee "ein Baby um mich herum zu haben, fand ich geil. Das war cool, so jung Vater zu sein. Das hat Vorteile. Man denkt über viele Sachen nicht so nach, wenn man jung ist."

Jürgen Vogel und das Rätsel um sein Privatleben: Wie viele Kinder hat er denn nun?

Laut "Berliner Zeitung" (BZ) heiratete er rund zehn Jahre später seine Freundin Madeleine Sommerfeld, die aus einer vorigen Beziehung zwei Söhne namens Jacomo und Ritchie in die Ehe mitbrachte. 1999 bekamen Vogel und Sommerfeld eine gemeinsame Tochter, Emma. Vogel hat sich laut "BZ" mittlerweile von den Müttern seiner Kinder getrennt, soll jedoch mit ihnen und den Kindern in einem Haus in Berlin-Charlottenburg wohnen. Was die Leute in seiner Straße darüber denken, sei ihm egal: "Mir geht es am Arsch vorbei, was die Leute denken. Was ich mache, mache ich nur für mich", so Jürgen Vogel zur BZ.

Jürgen Vogel als Vater: Wer ist seine geheimnisvolle Freundin?

Im Januar 2019 wurde Jürgen Vogel mit 50 Jahren erneut Vater, wie ein Facebook-Post des Schauspielers samt Kinderwagen nahelegt. Bei der Mutter des Kindes soll es sich Berichten zufolge um seine Schauspieler-Freundin Natalia Belitski handeln. Anfang September 2019 wurde bekannt, dass sich das Paar verlobt hat. Zu Gast bei Kai Pflaumes "Klein gegen Groß" antwortete Vogel auf Pflaumes Frage, wie er seine Freundin anderen vorstelle: "Ich sag' meine Verlobte." Im weiteren Gesprächsverlauf verriet das Paar dann noch mehr Details zum Antrag. "Er hat es sehr schön gemacht. Es gab einen richtigen Kniefall", erzählte Natalia Belitski.

Schon gelesen? Jürgen Vogel wird zum Verbrecher mit geschundener Seele

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

lid/loc/news.de/dpa

Themen: