Erstellt von Thomas Jacob - Uhr

Oliver Kalkofe ganz privat: So lebt der Komiker mit Frau und Kind heute

Oliver Kalkofe hat die deutsche Medienlandschaft wie kein Zweiter geprägt. Nach seiner Karriere beim Radiosender Fritz schuf er mit "Kalkofes Mattscheibe" die ultimative Fernseh-Satire. Doch wie lebt der Komiker eigentlich privat?

Oliver Kalkofe liebt es, deutsche Medien durch den Kakao zu ziehen. (Foto) Suche
Oliver Kalkofe liebt es, deutsche Medien durch den Kakao zu ziehen. Bild: Thomas Schulze/dpa

Mit dem "Frühstyxradio" und "Kalkofes Mattscheibe" hatte sich Oliver Kalkofe einen festen Platz in der deutschen Radio- und Fernsehlandschaft gesichert. Mit scharfzüngiger Satire enthüllt er die alltäglichen Absurditäten von TV-Sendungen oder trashigen Kinofilmen. Doch ist das Lästermaul privat auch so aufgedreht?

Oliver Kalkofe: Seine Karriere begann im "Frühstyxradio"

Oliver Kalkofe wurde am 12. September 1965 in Engelbostel geboren und entdeckte schon früh seine Vorliebe für Unterhaltung. Nach einem abgebrochenen Studium begann er bei Radio RST als Moderator, wechselte dann jedoch zum Sender ffn, um seine humoristische Ader auszuleben. Dort entwickelte er zusammen mit Oliver Welke, Dieter Wischmeyer und anderen das Comedy-Format "Frühstyxradio", das später von zahlreichen Sendern ins Programm genommen wurde. Einem größeren Publikum wurde er jedoch erst mit seiner TV-Sendung "Kalkofes Mattscheibe" bekannt.

"Kalkofes Mattscheibe": Der ganz normale Fernseh-Irrsinn auf Tele 5

Nach seinem Karrierestart beim Radio wechselte Kalkofe 1994 zum Fernsehsender Premiere und erzielte mit der Show "Kalkofes Mattscheibe" große Erfolge. Darin zeigte er Ausschnitte aus kuriosen Sendungen und parodierte sie anschließend mit bissigen Kommentaren. Besonders der Musiker Achim Menzel bekam dabei häufig sein Fett weg – später entwickelte sich jedoch eine innige Freundschaft zwischen den beiden.

2012 wechselte er schließlich zu Tele 5, wo die Sendung unter dem Titel "Kalkofes Mattscheibe Rekalked" eine Neuauflage erfuhr.

Oliver Kalkofe glücklich mit Connie Frielinghaus verheiratet

Privat ist der Entertainer schon lange vergeben. 2010 heiratete er seine langjährige Freundin Connie Frielinghaus unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Bei der Hochzeit am Strand von Mauritius sollen nicht einmal Freunde oder Familie dabei gewesen sein – Kalkofe wollte die Abgeschiedenheit zu zweit genießen. Gemeinsam mit seiner Stieftochter lebt das Paar zusammen in Berlin. Im Interview mit der "Abendzeitung München" verriet der Komiker zudem, dass er es privat lieber ruhig angehen lässt. Darin bezeichnet er sich selbst eher als einen "langweiligen Typen".

VIDEO: Sein Kommentar zur Satire-Freiheit

Video: Youtube/Tele 5

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/sam/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.