Von news.de-Volontärin Lisa Volkmann - 18.09.2015, 15.24 Uhr

Oliviero Toscani, Terry Richardson und Co.: Terry Richardson: Genie oder Wahn?

Oliviero Toscanis berühmteste Arbeit: die Fotokampagne mit der magersüchtigen Isabelle Caro. Bild: dpa

Terry Richardson ist einer der ganz Großen. Trotz mehrfacher Anschuldigungen wegen sexueller Belästigung und wiederholter Skandale um seine Fotografien bekommt der 50-Jährige (fast) jeden Promi vor die Linse - und zwar nackt. Er ist es, der Über-Model Kate Upton berühmt machte. Er drehte ein Video von ihr, wie sie im Bikini tanzt. Upton wollte das niemals in der Öffentlichkeit sehen - Richardson verbreitete es trotzdem. Letztendlich verdankt das Model ihm ihren Ruhm.

Terry Richardson gilt als sexsüchtig, verrückt - und brilliant. Bild: dpa

Terry Richardson ist Skandal pur. Sein Buch "terryworld" zeigt teils verstörende Fotokombinationen. Ein Beispiel: Auf der linken Buchseite ist eine Großaufnahme von drei jungen Frauen zu sehen, deren Zungen leidenschaftlich ineinander verschlungen sind - auf der rechten Bildseite prankt die Nahaufnahme des Afters eines Hundes.

Als er Kate Moss nackt am Strand fotografierte, war Richardson selbst dabei ebenfalls nackt. Seine Arbeit ist für amateurhafte Einfachheit und einen grellen Blitz bekannt, doch die Promis räkeln sich nur zu gern hüllenlos davor: Rihanna, Jared Leto, Miley Cyrus, Cara Delivingne und Neil Patrick Harris sind nur einige von vielen. Gerade lichtete er das Küken des Kardashian-Clans, die erst 18-Jährige Kylie Jenner, halbnackt ab. Trotz allem brechen die Anschuldigungen wegen sexueller Belästigung nicht ab. Mehrere Models haben ihn dessen bereits bezichtigt. Richardson selbst ließ dazu Raum für Spekulation, wie "spot on news" weiß. Im Jahr 2010 sagte er dem "Guardian": "Ich denke nicht, dass ich sexsüchtig bin, aber ich habe Probleme."

Das könnte Sie auch interessieren: Lars von Trier kommt auf dem Höhepunkt und Coverfoto: Pralle Po-Konkurrenz von Schwester Khloé.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

lvo/zij/news.de

  • Seite:
  • 1
  • 2
Empfehlungen für den news.de-Leser