Erstellt von - Uhr

Markus Lanz privat: Wie lebt der ZDF-Moderator abseits der TV-Kameras?

Im Fernsehen omnipräsent, doch privat eher schweigsam: Über das Privatleben von Markus Lanz ist bisher wenig bekannt. Lesen Sie hier mehr über den ZDF-Talkmaster, seine Familie und seine Kinder.

Markus Lanz ist seit Jahren als Moderator tätig. (Foto) Suche
Markus Lanz ist seit Jahren als Moderator tätig. Bild: picture alliance/dpa | Georg Wendt

Es ist schwierig, dem erfolgreichen TV-Moderator Markus Lanz (geboren am 16.03.1969 in Südtirol) ein paar Worte über sein Privatleben zu entlocken. Wer Markus Lanz privat ist, wissen daher nur die Wenigsten.

Markus Lanz hat drei Kinder aus zwei Beziehungen

Bekannt ist lediglich, dass Markus Lanz drei Kinder hat. Zusammen mit seiner letzten Frau Angela Lanz, frühere Gessmann, bekam er 2014 Tochter Greta. Im Juli 2018 wurde Lanz erneut Vater einer Tochter. Aus seiner ehemaligen Beziehung mit der TV-Moderatorin Birgit Schrowange hat Markus Lanz zudem einen Sohn, der im September 2000 geboren wurde und Laurin heißt. Mit Birgit Schrowange war Markus Lanz von 1998 bis 2006 zusammen. Zu der geplanten Hochzeit kam es aus unbekannten Gründen nicht mehr, denn das Paar trennte sich vorher.

Ehe-Aus nach 12 Jahren! Markus Lanz und Ehefrau Angela trennen sich

Im Jahr 2009 hat Markus Lanz seine jetzige Ehefrau, die Deutsch-Japanerin Angela kennengelernt. Im Jahr 2011 gaben sich der Moderator und die Betriebswirtin offiziell das Ja-Wort. Leider sollte auch diese Ehe nicht von Dauer sein. Im Februar 2023 gaben Markus Lanz und seine Ehefrau Angela überraschend ihr Ehe-Aus bekannt. Das bestätigte der Anwalt des Paares. Christian Schertz bestätigte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur, dass sich die beiden bereits vor geraumer Zeit getrennt haben. Der Anwalt bat auch im Interesse der gemeinsamen Kinder, die Privatsphäre seines Mandanten zu respektieren und von weiteren Anfragen Abstand zu nehmen.

Markus Lanz im TV: Die Termine für seine nächsten TV-Auftritte

Beruf und Karriere: "Markus Lanz" feiert Jubiläum im ZDF

Nachdem Markus Lanz über zehn Jahre beim Kölner TV-Sender RTL gearbeitet hat und vor allem durch seine Moderation von "Explosiv - Das Magazin" bekannt wurde, wechselte er 2008 zum ZDF. Dort geht er bis heute von Dienstag bis Donnerstag mit seiner Talkshow "Markus Lanz" auf Sendung. Mit seiner Talk-Runde feierte er 2018 sein inzwischen zehnjähriges Jubiläum. Eine lange Zeit! Immerhin hatte Lanz 2008 zunächst nur die Sommerpause von Johannes B. Kerner gefüllt.

2012 hatte er außerdem die Moderation der Samstagabendshow "Wetten, dass..?" übernommen, die er bis zur Einstellung nach der letzten Sendung am 13. Dezember 2014 moderierte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/sam/dpa/news.de

Themen: