Von news.de-Redakteur Ullrich Kroemer - 19.07.2013, 11.27 Uhr

Jürgen B. Harder: Liebt van Almsick einen Kriminellen?

Die Schöne und der Millionär: Franzi van Almsicks Lebensgefährte Jürger B. Harder soll seit gestern wieder auf freiem Fuß sein. Doch wer ist der reiche Mann an der Seite von Ex-Schwimmstar Franziska van Almsick?

Der gewiefte Unternehmer und die strahlende Sport-Ikone: Jürgen B. Harder und Franziska van Almsick im Blitzlichtgewitter. Bild: dpa

Sie strahlt und flirtet mit der Kamera, er genießt erhaben den Rummel um seine schöne Freundin: Franziska van Almsick und Jürgen B. Harder fühlten sich wohl auf den Roten Teppichen der Republik. Egal, ob Deutscher Opernball, Berliner Fashion Week, Bambi oder Ball des Sports: Franzi (34) und ihr 18 Jahre älterer Mann standen gern im Blitzlichtgewitter.

FOTOS: High-Society-Star Ball-Königin Franziska van Almsick

Dieser Tage scheuen van Almsick und ihr reicher Lebensgefährte die Öffentlichkeit. Am Montag war der Unternehmer aus Heidelberg festgenommen worden. Der Vorwurf: Bestechung sowie Beihilfe zu Betrug und Untreue. Die insgesamt fünf Verdächtigen werden beschuldigt, Erbbau-Grundstücke im Frachtbereich Cargo-City Süd des Frankfurter Flughafens gegen Schmiergeld verschoben und die entsprechenden Zahlungen verdeckt zu haben. Die Familie kam gerade aus dem Urlaub, plötzlich war Franziska van Almsick und die beiden Kindern mit den flippigen Namen Don Hugo (6) und Mo Vito (acht Wochen) allein - eine Belastungsprobe für die Beziehung.

Am gestrigen Donnerstag soll Harder laut Bild-Zeitung aus der U-Haft entlassen worden sein, weil keine Verdunklungsgefahr mehr bestehe. Die Ermittlungen dauern indes an.

Hat sich Franziska van Almsicks da etwa auf einen Kriminellen eingelassen?

Jürgen B. Harder und van Almsick lernten sich 2005 auf einem Ball kennen. Der eloquente, stets Zigarre rauchende und perfekt gekleidete Selfmade-Millionär beeindruckte die einstige Spitzensportlerin. Nicht nur optisch ist Harder der komplette Gegenentwurf zu ihrem Ex-Freund Stefan Kretzschmar, in den sie sich 2004 bei den Olympischen Spielen in Athen verliebte und der Franzis Porträt noch immer als Tattoo auf seiner Wade trägt. Harder schob Franzi durch seine Kontakte zu Wirtschaftsgrößen und Promis zurück ins Rampenlicht und öffnete ihr die Türen zu Deutschlands High-Society-Adel. Der braun gebrannte Multimillionär verliebte sich in die attraktive Ex-Weltmeisterin und trennte sich für sie von seiner damaligen Frau.

Der Gala verriet «Goldfisch» van Almsick in einem Interview: «Er ist sehr organisiert, ich bin verrückter. Wenn wir reisen, lässt er sich im Vorfeld einen exakten Plan erstellen. Ich bin viel spontaner, aber auch ich komme an.» Klingt nicht gerade aufregend, aber Harder hat andere Qualitäten.

Mit Franz Beckenbauer ist er ebenso befreundet wie Schauspielerin Veronika Verres oder SAP-Boss und Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp, mit dem er gemeinsam in die Sauna gehen soll. In der VIP-Lounge des Klubs aus dem Kraichgau ist Harder regelmäßig mit van Almsick zu sehen. Durch seine Beziehungen stellte Harder für van Almsick Kontakte für Werbeverträge und Jobs wie den als ARD-Expertin her.

FOTOS: Promi-Paare Jugend liebt Alter
zurück Weiter Simone Thomalla und Till Lindemann (Foto) Foto: news.de/Montage/dpa Kamera

Sein Geld machte Harder mit Immobilien, einer Reinigungsfirma und TV-Produktionen. Heute baut er vor allem Industriehallen. «Für jeden Bedarf die passende Halle», heißt es auf seiner Webseite. Insgesamt 30 riesige Lagerhallen sind als Referenz aufgeführt. Darunter auch die Halle mit über 15.000 Quadratmetern Lagerfläche auf dem Frankfurter Flughafen im Frachtbereich Cargo-City Süd - das Gelände, welches jetzt ins Zentrum der Ermittlungen gerückt ist.

Sind Sie schon Fan von news.de auf Facebook? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jag/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser