Erstellt von - Uhr

Alexander Lukaschenko: "Atomwaffen für alle!" Belarus-Diktator schockt mit bizarrem Versprechen

Belarus hat sich im Ukraine-Krieg eindeutig auf die Seite Russlands gestellt. Der Kreml will deshalb Atomwaffen im Land von Diktator Alexander Lukaschenko stationieren. Könnte Moskau so auch andere Staaten für sich gewinnen?

Wladimir Putin (l.) und Alexander Lukaschenko wollen ihren Einfluss in der ehemaligen Sowjetunion ausbauen. Dafür verspricht der Belarus-Diktator Unterstützern sogar Moskaus Atomwaffen. (Foto) Suche
Wladimir Putin (l.) und Alexander Lukaschenko wollen ihren Einfluss in der ehemaligen Sowjetunion ausbauen. Dafür verspricht der Belarus-Diktator Unterstützern sogar Moskaus Atomwaffen. Bild: picture alliance/dpa/Russian President Press Office/TASS | Mikhail Klimentyev

Belarus gehört weiter zu den engsten Verbündeten Wladimir Putins. Diktator Alexander Lukaschenko unterstützt Russlands Ambitionen im Ukraine-Krieg. Im Gegenzug will der Kreml bald sogar taktische Atomwaffen in Belarus stationieren. Es könnte unter Umständen nicht die einzige ehemalige Sowjetrepublik bleiben, in die Putin seine Nuklearsprengköpfe liefert.

Alexander Lukaschenko verspricht "Atomwaffen für alle" Unterstützer Russlands im Ukraine-Krieg

Denn laut Alexander Lukaschenko, würde Moskau jedem Land, dass sich Russland und Belarus im Krieg gegen die Ukraine anschließt, Atomwaffen liefern. "Wenn sich jemand Sorgen macht..., dann hat niemand etwas dagegen, dass Kasachstan und andere Länder die gleichen engen Beziehungen haben, die wir mit der Russischen Föderation haben", sagte der Belarus-Diktator in einem Interview mit dem russischen Propagandisten Pavel Zarubin. Weiter führte er laut Übersetzung von "Ukraina Pravda" aus: "Es ist ganz einfach. Sie [die Länder] sollten sich dem Unionsstaat von Belarus mit Russland anschließen, das ist alles: Es wird Atomwaffen für alle geben." Belarus hat bislang keine eigenen Truppen in die Ukraine entsandt.

Höhere Gefahr für Nuklearkrieg durch Stationierung von Atomwaffen in Belarus?

Ob allein durch die Stationierung von russischen Atomwaffen in anderen Ländern wie Belarus das Risiko eines Nuklearkriegs wächst, zweifeln Experten an. Der Militäranalytiker Dr. Frank Ledwidge von der Universität Portsmouth sagte gegenüber dem "Daily Star", dies sei alles nur "Augenwischerei" . Für ihn ist klar: "Der ganze Zweck ist es, den Westen daran zu erinnern, dass Russland eine Atommacht ist, dass sein Versagen im Süden der Ukraine, das sich gerade abspielt, nicht die Gesamtheit der russischen Macht darstellt." Die Atomwaffen-Stationierung in Belarus sei lediglich eine Erinnerung daran, dass Russland immer noch Weltmacht sei und trotz des Versagens der eigenen Armee immer noch eine Bedrohung darstelle.

Lesen Sie auch: Putin bald gestürzt? Ex-Agent warnt vor Putsch in Russland

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: