Von news.de-Redakteurin - Uhr

Joe Biden völlig ver(w)irrt: Videos beweisen: US-Präsident verliert ständig die Orientierung

Wie steht es wirklich um Joe Biden? Die Gerüchte um seinen Gesundheitszustand reißen nicht ab. Vor allem weil sich die Situationen, in denen er die Orientierung völlig zu verlieren scheint, häufen. Unzählige Twitter-Videos zeigen Joe Biden völlig ver(w)irrt!

Joe Biden scheint sich jedes einzelne Mal zu verlaufen, wenn er die Bühne verlassen will. (Foto) Suche
Joe Biden scheint sich jedes einzelne Mal zu verlaufen, wenn er die Bühne verlassen will. Bild: picture alliance/dpa/AP | John Minchillo

Joe Biden ist mit seinen inzwischen 80 Jahren der älteste Präsident in der Geschichte der USA. Zuvor hatte kein geringerer als sein Vorgänger Donald Trump diesen Titel inne. Er war 70 Jahre alt, als er 2016 als 45. Präsident der USA vereidigt wurde. Doch aufgrund seines betagten Alters, werden auch immer wieder Gerüchte um den Gesundheitszustand von Joe Biden laut.

Joe Biden völlig ver(w)irrt - Videos zeigen orientierungslosen US-Präsidenten

Vor allem wenn es um die Einschätzung seiner geistigen Gesundheit geht, wird der 80-Jährige auf Twitter immer wieder zur Zielscheibe. Doch man muss auch zugeben: Der US-Präsident macht es seinen Feinden nicht schwer. Denn tatsächlich gibt es auf Twitter bereits zahlreiche Videos, die den mächtigsten Mann der Welt völlig ver(w)irrt zeigen.

Joe Biden verliert Orientierung und findet Ausgang von Bühne nicht

Vor allem wenn es darum geht, die Bühne nach einer Rede zu verlassen, scheint Joe Biden jedes Mal aufs neue vollkommen die Orientierung zu verlieren. Man erinnere sich nur einmal an Joe Bidens Auftritt in Pittsburgh. Der US-Präsident war im Oktober 2022 nach Pittsburgh gereist, um sich über den Fortschritt des Wiederaufbaus der Fern-Hollow-Brücke zu informieren. Die Brücke war im Januar 2022 eingestürzt. Doch als der US-Präsident damals die Bühne verlassen wollte, fand er den Ausgang nicht. Mit ratlos erhobenen Händen suchte er Hilfe bei seinem Team. Erst durch konkrete Anweisungen gelang ihm schließlich der holprige Abgang vom Podium.

Demenz-Gerüchte um Joe Biden verdichten sich - Videos beweisen geistige Verwirrtheit

Doch während man einen einzigen Peinlich-Auftritt dieser Art wohl noch unter "Dumm gelaufen" verbuchen könnte, häufen sich Zwischenfälle wie dieser beim US-Präsidenten leider seit geraumer Zeit. Auf Twitter ist sogar bereits ein "Supercut", also ein Zusammenschnitt von verwirrten Bühnen-Abgängen des 80-Jährigen zu finden. "Joe Biden verirrt sich jedes Mal, wenn er die Bühne verlässt", schrieb der US-Journalist Benny Johnson, der den Video-Zusammenschnitt auf seinem Account veröffentlichte. Das jüngste Video von einem ver(w)irrten Joe Biden hatte Johnson am 10. Mai veröffentlicht. Auch der Gang des US-Präsidenten im neuesten Clip gibt durchaus Grund zur Sorge. Er kann kaum aufrecht gehen und wirkt sehr gebrechlich.

US-Präsident Joe Biden verläuft sich in seinem eigenen Garten

Doch nicht nur das Verlassen einer Bühne scheint dem US-Präsidenten Probleme zu bereiten. Selbst im Garten des Weißen Hauses hat der 80-Jährige bereits die Orientierung verloren. Ereignet hatte sich das Ganze ebenfalls im Oktober 2022, als Joe Biden Gärtner spielte und zu Ehren des Gartenteams im Weißen Haus eine Ulme pflanzte. Nach getaner Arbeit lief Joe Biden los - leider in die falsche Richtung, worauf ihn sein Team aufmerksam machen musste. "Wohin gehen wir?", hörte man Joe Biden sagen, bevor ihn seine Begleiter schließlich noch in die richtige Richtung lotsten.

Man kommt also tatsächlich nicht mehr umhin, sich zu fragen, ob der US-Präsident geistig noch auf der Höhe und vor allem in der Lage ist, das Amt des mächtigsten Mannes der Welt auszuüben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: