Von news.de-Redakteurin - Uhr

Schock-Woche für Wladimir Putin: Blutbad droht nach Putins Tod, Solowjow will Deutschland "entnazifizieren"

Auch in dieser Woche geriet Wladimir Putin (teils unfreiwillig) in die Schlagzeilen. Während sich ein CIA-Experte mit den Folgen von Wladimir Putins möglichem Tod auseinandersetzte, packte Putins früherer Redenschreiber Interna zu seinem späteren Nachfolger aus. Putin-Hardliner Wladimir Solowjow wiederum drohte Deutschland mit einer Entnazifizierung. Das waren die Putin-News der Woche.

Auch in dieser Woche geriet Putin in die Schlagzeilen. (Foto) Suche
Auch in dieser Woche geriet Putin in die Schlagzeilen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Sergei Bobylev

Seit über 14 Monaten tobt der von Wladimir Putin entfesselte Angriffskrieg in der Ukraine. Seither sind die Nachrichtenmeldungen bestimmt von schrecklichen Nachrichten aus dem Kriegsgebiet. Doch auch Kreml-Despot Wladimir Putin gerät beinahe täglich (oftmals unfreiwillig) in die Schlagzeilen. Wenn es sich nicht gerade um wilde Spekulationen handelt, die Liebesleben oder seinen Gesundheitszustand betreffen, sind es oftmals Kritiker, Gegenspieler oder gar frühere Vertraute, die sich zur Person Putins zu Wort melden.

CIA-Experte befürchtet Blutbad nach Tod dem von Kreml-Chef Putin

So meldete sich in dieser Woche der CIA-Experte Paul Goble zu Wort und widersprach all jenen, die der Auffassung sind, dass der Ukraine-Krieg nur mit der Ermordung von Wladimir Putin enden könne. Goble warnte eindringlich davor, Wladimir Putin zu töten, denn seiner Meinung nach könnte das verheerende Folgen haben. Seiner Meinung nach sei es denkbar, dass Russland mit Putins Tod in viele kleine Nuklearstaaten zerbrechen könnte. Dies könnte in einem Blutbad enden.

Wladimir Putin will bis zu seinem Tod regieren

Ob sich auch der Kreml sorgt, dass Wladimir Putin bald sterben könnte? Denn in Moskau soll man bereits nach einem Nachfolger für den russischen Präsidenten suchen. Putins früherer Redenschreiber Abbas Galjamow packte in dieser Woche über eine mögliche Nachfolge aus und erklärte, bis vor kurzem wollte Putin noch Dmitri Medwedew zu seinem Nachfolger ernennen. Doch inzwischen habe es sich der Kreml-Chef anders überlegt und bleibe nun lieber bis zu seinem Tod selbst an der Macht. Das wiederum soll der Kreml-Elite, die mit Putins Bilanz im Ukraine-Krieg unzufrieden ist, so gar nicht passen. Sie wollen Putin zeitnah ersetzen.

Wladimir Solowjow droht Deutschland mit "Entnazifizierung"

Doch nicht nur Putins Widersacher sorgten für Schlagzeilen. Auch seine Schergen warfen erneut mit wilden Drohungen um sich. Ganz vorn dabei: Putin-Hardliner Wladimir Solowjow. Im russischen Staats-TV rief der Kreml-Hetzer dazu auf, auch Deutschland von den Nazis zu befreien. Im Netz hagelte es jedoch reichlich Spott für Solowjows Hetzrede im TV.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: