Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Ex-Diplomat sicher: Kreml-Elite weiß, dass mit Putin etwas "nicht stimmt"

Der russische Präsident Wladimir Putin wird seit Beginn des Ukraine-Krieges von Gerüchten über seinen schlechten Gesundheitszustand verfolgt. Zwar hüllt sich der Kreml in Schweigen, doch laut eines früheren Russen-Diplomaten weiß die russische Elite genau, dass etwas mit Putin nicht stimmt.

Bondarev ist überzeugt, dass die Kreml-Elite weiß, dass etwas mit Putin nicht stimmt. (Foto) Suche
Bondarev ist überzeugt, dass die Kreml-Elite weiß, dass etwas mit Putin nicht stimmt. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Maksim Blinov

Wie steht es um Wladimir Putins Rückhalt im Ukraine-Krieg in den eigenen Reihen? Auch nach einem Jahr Krieg kann der Kreml-Tyrann kaum nennenswerte Erfolge vorweisen. Ein Umstand, der so manchen Russen verärgern dürfte, oder etwa nicht?

Ex-Russen-Diplomat sicher: Kreml-Elite weiß, dass etwas mit Putin "nicht stimmt"

Boris Bondarev, ein russischer Diplomat der aufgrund der russischen Invasion in der Ukraine freiwillig zurückgetreten ist, sprach aktuell mit "Newsweek" über den Ukraine-Krieg und gab eine Einschätzung in das Verhalten und die Denkweise der Kreml-Elite. Seiner Einschätzung nach wisse die russische Elite genau, dass mit Putin "etwas nicht stimmt". Dennoch, da ist sich Bondarev sicher, werde sie nicht gegen den russischen Präsidenten vorgehen. Denn: Es gibt derzeit keine Alternative zu Wladimir Putin.

Wladimir Putins Versagen im Ukraine-Krieg sorgt für Frustration bei der Kreml-Elite

"Ich glaube, diese Menschen sind sehr frustriert über das, was vor sich geht, aber ich glaube nicht, dass sie entschlossen sind, dieser Politik etwas entgegenzusetzen", so der frühere russische Diplomat, der Russland von 2019 bis 2022 bei den Vereinten Nationen in Genf vertreten hat, im Interview. "Ich glaube, die einflussreichsten und informiertesten Leute erkennen, dass etwas nicht stimmt."

Kreml-Elite kann sich eigene Zukunft ohne Wladimir Putin nicht vorstellen

Dennoch werden sie Wladimir Putin, solange dieser an der Macht ist, dienen und ihn unterstützen und seine Verbrechen abmildern beziehungsweise ihm helfen, damit davonzukommen. "Sie mögen sehr unzufrieden sein und sich Sorgen um die Zukunft machen, aber gleichzeitig glaube ich nicht, dass sie sich ihre eigene Zukunft ohne Putin vorstellen können. Ich glaube, ohne Putin wären sie völlig verloren. Sie haben das Gefühl, dass sie ohne Putin, ohne seinen Schutz, ohne seine Autorität, sich selbst überlassen sind", erklärt Boris Bondarev weiter.

Für den Ex-Diplomaten sind Wladimir Putins Anhänger wie erwachsene Kinder. Der Kreml-Tyrann hat sie aufgezogen und stets beschützt. Deshalb sind sie nicht in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen, geschweige denn, sich gegen ihren "Vater" zu stellen. Was genau mit Putin "nicht stimmt" ließ Boris Bondarev in seinem Interview offen.

Zwischen Krebs und Parkinson: Wladimir Putin müsste längst tot sein

Mit Beginn des Ukraine-Krieges rückte unweigerlich auch ein anderes Thema in den Fokus der Weltöffentlichkeit: die Gesundheit von Kreml-Tyrann Putin. Die Flut von bizarren Meldungen seinen Gesundheitszustand betreffend war in den vergangenen Wochen und Monaten gewaltig. Krebs, Parkinson, Schlaganfall, Demenz: Die Liste an Krankheiten, die dem russischen Präsidenten nachgesagt werden, ist lang. Würden diese der Wahrheit entsprechen, müsste Wladimir Putin längst tot sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: