Erstellt von - Uhr

Jewgeni Prigoschin: "Drittem Weltkrieg mit Würde!" Irrer Russen-Werbespot soll Rekruten anlocken

Mit einem bizarren Werbespot versucht Jewgeni Prigoschin, neue Rekruten für seine Söldnergruppe anzulocken. Im Netz sorgen seine Aussagen für Entsetzen. Die Soldaten sollen lernen, wie man den Job eines Mannes macht und so dem Dritten Weltkrieg mit Würde begegnet.

Jewgeni Prigoschin wirbt mit irrem Spot um neue Rekruten. (Foto) Suche
Jewgeni Prigoschin wirbt mit irrem Spot um neue Rekruten. Bild: picture alliance/dpa/AP | Uncredited

Nach schweren Verlusten auf dem Schlachtfeld gehen der russischen Söldnergruppe Wagner offenbar die Soldaten aus. Mit bizarren Werbemaßnahmen versucht Jewgeni Prigoschin nun neue Rekruten anzulocken. Der Söldner-Chef hat nicht nur eine provokante Anzeige auf der Porno-Plattform "Pornhub" geschaltet, sondern auch einen fragwürdigen Werbespot im russischen Staatsfernsehen.

"Ihr werdet lernen, den Job eines Mannes zu machen!" Jewgeni Prigoschin schockt mit irrem Werbespot im Russen-Staatsfernsehen

In dem knapp 20-sekündigen Video, dass während der TV-Show von Putins Top-Propagandisten Wladimir Solowjow ausgestrahlt wurde, wendet sich Prigoschin an die russische Bevölkerung. "Leute, dies ist ein Werbespot bei 'Solowjow Live'. Meldet euch an, um der privaten Militärgruppe Wagner beizutreten. Ihr werdet lernen, den Job eines Mannes zu machen und dem Dritten Weltkrieg mit Würde zu begegnen", poltert Prigoschin. Anschließend werden Bilder von Einsätzen gezeigt. An seiner Seite steht Solowjow, der süffisant in die Kamera lacht.

"An Front geschickt und wie Vieh geschlachtet!" Werbung um neue Rekruten für Ukraine-Krieg sorgt für Entsetzen

"In Russland beteiligt sich der Top-Propagandist Wladimir Solowjow an der Seite von Jewgeni Prigoschin an Rekrutierungsvideos für die Wagner-Gruppe. Trotz seiner aktiven Beteiligung an Putins Angriffskrieg wird Solowjow von den USA immer noch nicht sanktioniert", schreibt Kreml-Kritikerin Julia Davis zu einem mit Untertiteln versehenen Mitschnitt auf Twitter.

Dass Prigoschin von einem Dritten Weltkrieg spricht, dem Rekruten mit Würde begegnen sollen, sorgt im Netz für Entsetzen. "Mit Würde meinte er: Stirb in einem Graben, der von einer kleinen Drohne bombardiert wird", übersetzt ein Twitter-Nutzerdie Kriegspropaganda. "Du wirst an die Front in der Ukraine geschickt, um wie Vieh geschlachtet zu werden, und wenn du Glück hast, holt die AFU deine Leiche ab und schickt sie zurück zu deiner Familie", interpretiert ein anderer die Aussagen von Prigoschin. "Solowjow, ein Sprachrohr des Kremls, macht Werbung für eine private Militärgruppe, die wegen Kriegsverbrechen angeklagt ist und von Litauen als terroristische Organisation eingestuft wurde. Und er hat gejammert, dass 'niemand mit ihnen verhandeln will'. Die Menschen wollen nicht mit Terroristen verhandeln", ist in einem weiteren Tweet zu lesen.

Lesen Sie auch: Wagner-Gruppe wirbt auf Pornhub um neue Rekruten

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: