Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin enttarnt?: Doppelgänger-Schwindel aufgeflogen! DAS sieht dem Kreml-Boss nicht ähnlich

Schon länger halten sich Gerüchte, Wladimir Putin lasse sich in der Öffentlichkeit von Doppelgängern vertreten, um von gesundheitlichen Problemen abzulenken. Nun scheint sich ein Putin-Double selbst entlarvt zu haben.

Der echte Kreml-Chef oder ein Duplikat? Die Gerüchte um Wladimir Putins angebliche Doppelgänger wollen einfach nicht verstummen. (Foto) Suche
Der echte Kreml-Chef oder ein Duplikat? Die Gerüchte um Wladimir Putins angebliche Doppelgänger wollen einfach nicht verstummen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Metzel

Seit geraumer Zeit halten sich hartnäckige Gerüchte um den Gesundheitszustand von Wladimir Putin. Der Kreml-Chef soll dem Vernehmen nach an Parkinson und Krebs erkrankt sein, wie aufmerksame Beobachter aus Putins Gebaren bei öffentlichen Auftritten schlussfolgerten. einige Stimmen gehen sogar noch einen Schritt weiter und behaupten, die Person, die die Welt als Wladimir Putin kennt, sei gar nicht der russische Präsident selbst, sondern ein Doppelgänger.

Sergej Schirnow packt aus: Früherer KGB-Kollege von Wladimir Putin erkennt Beweise für Doppelgänger-Schwindel

Das behauptet jedenfalls ein Mann, der einst mit Wladimir Putin als angehender KGB-Mitarbeiter ausgebildet wurde und den heutigen Kreml-Chef besser kennt als manch anderer. Sergej Schirnow, so der Name von Putins früherem Weggefährten, sprach dem britischen "Daily Star" zufolge in einem Interview darüber, dass er bislang sämtliche Behauptungen, Putin würde sich von Doppelgängern vertreten lassen, für Verschwörungstheorien hielt, seine Meinung aber nach den jüngsten Ereignissen geändert habe.

Eindeutige Hinweise: Hier ließ Putin einen Doppelgänger antanzen

So sei es beispielsweise ausgeschlossen, dass die Person, die als Wladimir Putin am 21. Februar eine ausufernde Rede zur Lage der russischen Nation hielt, mit der identisch war, die tags darauf bei einem kriegsverherrlichenden Konzert in Moskau in Erscheinung trat, analysierte Sergej Schirnow. Die Gesichtsform, die Augen, selbst die Falten im Gesicht und die Stimme hätten es dem aufmerksamen Beobachter verraten, dass es sich nicht um ein und dieselbe Person gehandelt haben könne, so Schirnow in einem Interview im ukrainischen Fernsehen.

Ex-KGB-Agent sicher: Hier war ein Doppelgänger als Wladimir Putins Vertretung unterwegs

Die Putin-Doppelgänger kämen bei offiziellen Terminen zum Einsatz, um zu verschleiern, wie angeschlagen die Gesundheit des russischen Präsidenten tatsächlich ist. Derartige Behauptungen bekamen unlängst wieder Aufwind, als Aufnahmen des vermeintlichen Putin auftauchten, wie er eine Helikopterfabrik in Sibirien besuchte und dabei deutlich agiler und ausgelassener auftrat als bei anderen Anlässen in jüngerer Vergangenheit. Zu den für den russischen Präsidenten untypischen Gesten, die bei Putin beobachtet wurden, gehörte freundliches Winken und wiederholtes Berühren der Nase - für Anhänger der Doppelgänger-Theorie ein klares Zeichen, dass hier keineswegs der echte Putin vor Ort gewesen sein kann und es sich um ein Körper-Double gehandelt habe.

Putin-Doppelgänger entlarvt: DAS würde der echte Kreml-Chef nie tun

Auch andere Stimmen, darunter Beobachter vom Telegram-Kanal General SVR, zeigten sich davon überzeugt, dass Wladimir Putin eine Reihe von Doppelgängern bereit halte, die mit schönheitschirurgischen Eingriffen dem Aussehen des echten Kreml-Despoten angeglichen wurden. Bei dem Besuch des Helikopter-Werkes habe der Doppelgänger jedoch einen entscheidenden Fehler begangen und seine wahre Identität preisgegeben. Putins Double habe "Emotionen gezeigt, die für Wladimir Putin ungewöhnlich sind" - konkret seien das "Gesichtsausdrücke und überemotionales Händewinken" gewesen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: