Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin völlig verzweifelt: Kreml-Chef baut Museums-Panzer für Ukraine-Krieg um

Gehen Wladimir Putin die Panzer aus? Um die Ausrüstung der russischen Armee soll es schlecht stehen. So schlecht, dass der Kreml-Chef nun sogar alte Panzer aus Museen für seinen Krieg gegen die Ukraine einsetzt.

Wladimir Putin soll aus Verzweiflung jetzt schon Panzer aus Museen für seinen Ukraine-Krieg flott machen. (Foto) Suche
Wladimir Putin soll aus Verzweiflung jetzt schon Panzer aus Museen für seinen Ukraine-Krieg flott machen. Bild: picture alliance/dpa | Alexei Nikolsky

Um die russische Kriegsausrüstung soll es schlecht stehen. Immer wieder machen Berichte über veraltete Militärgüter die Runde. Wladimir Putins Verzweiflung über den schlechten Zustand der Ausrüstung ist nun offenbar so groß, dass er seine Waffen jetzt wohl sogar schon aus Museen bezieht.

Wladimir Putin baut alte Sowjet-Panzer aus Museen für Ukraine-Krieg um

Wie "Daily Mail" berichtet, soll Wladimir Putin für seinen Krieg gegen die Ukraine ausrangierte T-62-Panzern wieder flott machen. Die sind nicht nur schon Jahrzehnte alt - teils 60 Jahre - und stammen noch aus der Sowjet-Zeit, sondern waren eigentlich auch längst Museumsstücke. Jetzt würden sie in einer Fabrik in Tschita (Sibirien) modernisiert. Die Produktion derT-62-Panzer sei bereits vor 12 Jahren eingestellt worden, doch Russland verfüge noch über etwa 2.500 Stück in Lagern und Museen.

Schon gelesen? Wladimir Putin völlig verzweifelt! Russland schickt Knast-Frauen an die Front

Russland modernisiert alteT-62-Panzer aus Museen

"Es ist traurig, dass die Zahl der Exponate in den Militärmuseen verringert wird", zitiert die Zeitung einen nicht näher genannten Bericht zu dem Thema. Staatsduma-Mitglied und Putin-PropagandistAndrej Guruljow verkaufte die Modernisierung der altenSowjet-Panzer laut "Daily Mail" jedoch als etwas Fortschrittliches: "Mehr als 50 Jahre alte Panzer werden in moderne, normale Maschinen umgewandelt, die in der Lage sind, Aufgaben zu erfüllen und den aktuellen Herausforderungen an der Front gerecht zu werden."Diese T-62-Panzer seien vollständig modernisiert, verfügten über "neue Motoren, Kommunikationssysteme, Kontrollsysteme, Wärmebildkameras und einen dynamischen, aktiven Schutz, der in die veralteten Panzer eingebaut" sei. Sie seien "nicht schlechter als moderne".

Lesen Sie auch: Russlands größter Atombombentest - Superbombe könnte 6 Millionen Menschen töten

Etwa tausend hochmoderne russische T-90-Panzer in der Ukraine

Die alten T-62-Panzer wurden eigentlich ab 1973 durch modernere T-72-Modelle ersetzt. Letztere würden sowohl von russischer als auch von ukrainischer Seite in großem Umfang eingesetzt. Allerdings wird die Ukraine nun vom Westen mit modernen Panzer wie dem Leopard-2 ausgerüstet. Doch auch Russland habe etwa tausend T-90-Panzer, die zu den besten der Welt zählen sollen, in der Ukraine im Einsatz.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: