Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin auf der Flucht: Kreml-Tyrann in Panik! Putin-Oberst kennt geheime Fluchtroute

Was passiert mit Wladimir Putin, wenn ein baldiger Erfolg im Ukraine-Krieg ausbleibt? Ein ehemaliger Kreml-Spion ist sich sicher, dass der Kreml-Tyrann in Panik die Flucht ergreifen würde. Wohin Putin fliehen könnte, ist ihm auch klar.

Würde Wladimir Putin wirklich die Flucht ergreifen? (Foto) Suche
Würde Wladimir Putin wirklich die Flucht ergreifen? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Kirill Braga

Der von Wladimir Putin entfesselte Angriffskrieg in der Ukraine dauert mittlerweile bereits schon ein Jahr lang. Ob der Kreml-Tyrann vor der Invasion an einen derartigen Kriegsverlauf geglaubt hat, darf zumindest bezweifelt werden. Bereits nach wenigen Kriegsmonaten war darüber berichtet worden, dass Putins Angriffsplan eher auf einen "Blitzkrieg" abzielte. Doch von der Vorstellung, die Ukraine schnell zu überrollen, mussten sich die Kreml-Verantwortlichen relativ schnell verabschieden. Zuletzt konnten die Putin-Truppen seit Monaten erstmals wieder neue Geländegewinne verbuchen.

Wladimir Putin könnte nach Argentinien und Venezuela fliehen laut Kreml-Insider

Da erscheint es wenig wunderlich, dass in den zurückliegenden Tagen und Wochen auch über eine mögliche Niederlage Russlands und deren Folgen spekuliert wurde. Was würde mit Kreml-Tyrann Wladimir Putin passieren, wenn seine Truppen in der Ukraine eine Niederlage einstecken und sich nach Russland zurückziehen müssten? Könnte der russische Staatspräsident vielleicht sogar die Flucht ergreifen müssen, weil es für ihn persönliche Konsequenzen haben könnte? Ein Kreml-Insider enthüllte bereits zuvor, dass es angeblich Putin-Fluchtpläne nach Argentinien und Venezuela geben würde.

Lesen Sie auch: Dimitri Uljanow ist tot! Sabotagegruppe tötet Kreml-General bei Feuergefecht

Flucht von Wladimir Putin im Ukraine-Krieg: Kreml-Diktator gerät in Panik

Ein ehemaliger Kreml-Spion geht jetzt noch einen Schritt weiter. Igor Girkin, Oberst des russischen Militärgeheimdienstes GRU, in der Öffentlichkeit unter dem Pseudonym Igor Strelkow bekannt, erklärte, dass der Kreml-Diktator bei einem eventuellen Zusammenbruch des Krieges "in Panik" geraten und nach einem Ausweg suchen wird. Girkin wirft Putin grundsätzlich eine zu schwache Haltung im Krieg mit der Ukraine vor und attackierte den russischen Präsidenten bereits mehrfach. Jetzt also der nächste Schlag.

"Wenn die Situation kritisch wird", würde Putin das Schiff verlassen, "während sich seine Freunde in Südamerika bereits auf seine Ankunft vorbereiten", erklärt der frühere Geheimdienst-Oberst im Gespräch mit YouTuber Govorit Karaulov (hier sehen Sie das Video bei YouTube).

Geheimdienst-Oberst: So könnte Wladimir Putin "verschwinden"

Strelkow fährt fort: "Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie er verschwinden kann. Abgesehen von einer plötzlichen Krankheit oder einem Unfall - aber die liegen alle in der Zukunft - dieses oder nächstes Jahr, weil die Situation jetzt nicht so kritisch ist..." Weiter lässt er wissen: "Putin könnte den Wunsch haben, zu gehen, zu fliehen, alles hinter sich zu lassen. Seinem psychologischen Typ entsprechend wird er in dieser Situation höchstwahrscheinlich in Panik geraten und einfach versuchen zu fliehen, um sein eigenes Leben zu retten." Ist das wirklich denkbar?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: