Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin: Mysteriöser Koffer gesichtet! Kreml-Chef schockt bei Gedenkfeier

Bei der Gedenkfeier zum Stalingrad-Jahrestag legte Waldimir Putin einen bizarren Auftritt hin. Der Kreml-Despot erschien offenbar mit seinem Atomkoffer. Droht er damit dem Westen erneut mit dem Einsatz von Atomwaffen?

Hatte Wladimir Putin in Wolgograd seinen Atomkoffer dabei? (Foto) Suche
Hatte Wladimir Putin in Wolgograd seinen Atomkoffer dabei? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Konstantin Zavrazhin

Während der Gedenkfeier am Jahrestag der Schlacht von Stalingrad legte Wladimir Putin einen Blumenstrauß am Denkmal des Marschalls der Sowjetunion Tschuikow nieder. Der Kreml-Chef legte dabei erneut einen bizarren Koffer-Auftritt hin.

Schock-Auftritt in Wolgograd! Wladimir Putin mit Atomkoffer bei Stalingrad-Gedenkfeier

Auf Video-Aufnahmen sieht man, wie Wladimir Putin zu dem Mahnmal schreitet, sich hinkniet und einen Blumenstrauß niederlegt. Im Hintergrund trugen gleich zwei Männer, die hinter dem Kreml-Chef liefen und schließlich etwas abseits warteten, jeweils einen mysteriösen Aktenkoffer in den Händen, die die Aufmerksamkeit von Beobachtern auf sich zog. Hatte Wladimir Putin etwa seinen berüchtigten Atomkoffer dabei?

Kreml-Chef droht Deutschland nach angekündigten Panzer-Lieferungen

Zwar ist unklar, ob es sich bei einem der schwarzen Koffer wirklich um den Koffer mit Startdaten für Atomraketen handelte, dennoch löste der Kreml-Despot mit diesem Auftritt erneut Ängste vor einem Atomkrieg aus. Zumal Putin am Stalingrad-Jahrestag dem einstigen Gegner Deutschland vorgeworfen hat, sich in einen Krieg mit Russland hineinziehen zu lassen. "Es ist unfassbar, aber eine Tatsache: Wir werden erneut mit dem deutschen Panzer Leopard bedroht", sagte der 70-Jährige bei dem Festakt in Wolgograd. Der Koffer-Auftritt könnte als Drohung gewertet werden. 

Insgesamt soll es drei Exemplare des berüchtigten Atomkoffers geben. Einer befindet sich immer ganz in der Nähe des Kreml-Chefs. Die anderen beiden wurden an Verteidigungsminister Sergej Schoigu und den Chef des Generalstabes der russischen Streitkräfte, Waleri Gerassimov, verteilt. Für den Einsatz von nuklearen Waffen brauche man mindestens zwei der drei Koffer. Mehr dazu erfahren Sie hier: Putin droht mit Atomwaffen! Wer hat die russischen Atomkoffer?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: