Erstellt von - Uhr

Neue Propaganda-Strategie: Putin will Ukraine-Krieg beenden - DAS steckt hinter der irren Ankündigung

Plötzliche Kehrtwende im Kreml? Der russische Präsident Wladimir Putin hat angekündigt, den Krieg schnellstmöglich beenden zu wollen. Doch ein Ende des Ukraine-Krieges ist damit keineswegs gemeint. Das steckt tatsächlich hinter Putins Ankündigung.

Wladimir Putin spricht von "Kriegsende". Doch er meinte nicht das Ende des Ukraine-Krieges. (Foto) Suche
Wladimir Putin spricht von "Kriegsende". Doch er meinte nicht das Ende des Ukraine-Krieges. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Sergei Bobylev

Die Welt blickt weiterhin besorgt gen Ukraine. Seit inzwischen elf Monaten herrscht hier Krieg. Ein perfider und sinnloser Angriffskrieg, den der russische Präsident Wladimir Putin entfesselt hat und den er bis heute mit der "Entnazifizierung der Ukraine" begründet. Doch jüngst hat der Kreml-Tyrann andere Töne angeschlagen und spricht nun davon, den Krieg schnellstmöglich beenden zu wollen. Kann das wirklich sein? Legen die russischen Truppen die Waffen nieder und ziehen sich zurück?

Wladimir Putin will Ukraine-Krieg beenden - DAS steckt hinter seiner irren Ankündigung

Keineswegs! Experten und externe Beobachter sind überzeugt, dass hinter Wladimir Putins irrer Ankündigung eine neue Propaganda-Strategie steckt. Im Gespräch mit russischen Reportern hatte Wladimir Putins kürzlich erklärt: "Unser Ziel ist es nicht, dieses Schwung-Rad eines militärischen Konflikts zu drehen. Sondern im Gegenteil: diesen Krieg zu beenden, das streben wir an und werden uns weiterhin bemühen."

Wladimir Putin spricht von "Kriegsende" - Kreml-Tyrann sieht sich nicht als Bösewicht

Laut dem russischen Politik-Experten Michael Naki macht der russische Präsident aktuell gute Miene zum bösen Spiel. Auf YouTube erklärte Naki: "Er versucht, sich selbst einzureden, dass er nicht der Bösewicht ist. Das will nicht so recht klappen, deswegen werden seine Erzählungen auch immer wahnsinniger. (...) Die Ziele der 'Spezialoperation' ändern sich ständig, niemand kennt sie. Mal hört er auf, die Regierung in Kiew als Nazis zu bezeichnen, dann fängt er wieder damit an. So, als habe er vergessen, dass er damit aufgehört hatte."

Politikexperte entlarvt Putins Wahnsinn: Kreml-Chef lebt in Parallelwelt

Der Politikexperte ist davon überzeugt, dass Wladimir Putin sich in seine ganz eigene Parallelwelt hineingesteigert hat, in der seine Aussagen durchaus Sinn ergeben. "In dieser Parallelwelt hat er den Krieg begonnen, um ihn zu beenden", so Michael Naki. Denn wenn Wladimir Putin vom Kriegsende spricht, meint er nicht seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine, sondern den Krieg des Westens und der Nato gegen russische Gebiete und das russische Volk. Russische Gebiete sind in Putins Verständnis die 2014 und 2022 illegal annektierten Regionen in der Ukraine. "In Putins Lügen-Logik ist sein aktueller Krieg gegen die Ukraine ein Versuch, den Krieg gegen die Russen zu beenden", analysiert die "Bild" aktuell das Geschehen.

Wladimir Putin macht nur ungenaue Angaben zum Kriegsende

Auch der frühere Selenskyj-Berater Oleksiy Arestovych verfolgte Wladimir Putins irre Aussagen. Seiner Meinung nach zeige Putins Gefasel, dass er "extrem viel bescheidener" geworden sei. Putin spricht nicht länger von einer "Denazifizierung" und "Demilitarisierung" der gesamten Ukraine, sondern sein neues Ziel ist militärisch nicht messbar. "Laut Arestovych heißt dies, dass der Kreml verstanden habe, dass die politischen Ziele militärisch nicht zu erreichen seien", erklärt die "Bild".

Lesen Sie auch:Bilder veröffentlicht! Planen Putins Truppen am 24. Februar einen neuen Angriff?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: