Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin : Bilder veröffentlicht! Planen Putins Truppen am 24. Februar einen neuen Angriff?

Laut aktuellen Medienberichten plant Russland eine neue Offensive in der Ukraine - und zwar ausgerechnet am 24. Februar, dem Jahrestag des Kriegsbeginns. Satellitenbilder sollen zeigen, wie Putins Truppen Befestigungsanlagen aufbauen.

Putins Truppen sollen am 24. Februar eine neue Offensive in der Ukraine starten. (Foto) Suche
Putins Truppen sollen am 24. Februar eine neue Offensive in der Ukraine starten. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Russland plant angeblich am 24. Februar 2023 eine neue Offensive in der Ukraine. Ein Jahr nachdem das russische Militär das Land angriff, stellt es seine Truppen wohl neu auf. In einigen umkämpften Regionen errichteten Putins Streitkräfte bereits Befestigungsanlagen, wie auf Satellitenfotos zu sehen ist.

Planen Putins-Truppen eine neue Offensive am 24. Februar?

Diese Annahme äußerte Oleksiy Danilov, Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine gegenüber Radio Svoboda."Jetzt bereiten sie sich auf eine maximale Aktivierung vor, und sie glauben, dass sie bis zum Jahrestag einige Erfolge erzielen werden". Russland soll seiner Aussage nach selbst gesagt haben, dass sie einen "neuen Präventivschlag" planen.Zuvor hätten die Truppen bereits die Verteidigungsmöglichkeiten der ukrainischen Truppen in der Region Saporischschja "auskundschaftet". Die erwähnten Befestigungsanlagen sollen sich entlang der gesamten Front in Luhansk, von der russischen Grenze bis hinunter nach Donezk, sowie in Saporischschja und Cherson, ziehen, erklärte der Open-Source-Geheimdienstanalyst Brady Africk.

Video von Panzer-Explosion: Will Russland ukrainische Streitkräfte ablenken?

Es soll bereits Satellitenbilder von den Befestigungsanlagen geben. Eine offizielle Erklärung dazu gibt es noch nicht. Dafür wird weiter über einen möglichen Angriff im Osten der Ukraine spekuliert. Wie die "Daily Mail" schreibt, könnte Russland aber seine Absichten verschleiern, indem es die ukrainischen Streitkräfte ablenkt. In einem Video auf Telegram ist ein russischer Panzer zu sehen, der durch über eine Mine fährt. Diese explodiert, hüllt das Fahrzeug in eine Rauchwolke und brennt schließlich. Vier Soldaten springen daraufhin aus dem brennenden Wrack in ein Feld. Es wird auch vermutet, dass sich Putin vor einer ukrainischen Gegenoffensive fürchtet und deshalb erneut angreifen will. 

Kämpfe in der Ost-Ukraine dauern an

Russische Besatzungstruppen und ukrainische Verteidiger haben sich am Montag (23.01.2023) erneut schwere Kämpfe um Bachmut und Awdijiwka im Osten der Ukraine geliefert. Die russischen Angriffe seien unter schweren Verlusten abgeschlagen worden, teilte der ukrainische Generalstab in Kiew am Abend mit. Um das gesamte Gebiet Donezk zu erobern, greife die russische Armee "ohne Rücksicht auf eigene Verluste" an. Die Darstellung ließ sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Das russische Militär sprach unterdessen von einer Intensivierung der Kämpfe in der zentralen Region Saporischschja. Nach Vorstößen der russischen Einheiten in den vergangenen Tagen sei inzwischen eine Umgruppierung und Neuaufstellung von Einheiten auf ukrainischer Seite beobachtet worden, berichtete die Staatsagentur Tass. Der Osten der Ukraine ist Putins Ziel. Er will unbedingt Kontrolle über die gesamte Region Donezk erlangen.

Lesen Sie auch: Video enthüllt Panzer-Horror! Experte glaubt an Putin-Niederlage 2023

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: