Erstellt von - Uhr

Saporischschja: Ein Raketentreffer reicht! Experten befürchten Atomkatastrophe

Das russische Militär erklärte kürzlich, dass sich die Kämpfe in der Region Saporischschja wieder intensiviert haben. Sollte es zu einem Raketentreffer in dem dortigen Atomkraftwerk kommen, befürchten Experten eine nukleare Katastrophe.

Bereits im vergangenen Jahr befürchteten Experten eine nukleare Katastrophe durch das Kernkraftwerk Saporischschja. (Foto) Suche
Bereits im vergangenen Jahr befürchteten Experten eine nukleare Katastrophe durch das Kernkraftwerk Saporischschja. Bild: picture alliance/dpa/XinHua | Victor

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine dauert bereits seit fast einem Jahr an. Ein Ende des Kriegs ist bislang nicht in Sicht. Experten fürchten nun um die Sicherheit des Kernkraftwerks Saporischschja. Nachdem das Kraftwerk bereits im vergangenen Sommer unter Beschuss geraten war, haben sich die Kämpfe in der Region laut dem russischen Militär zuletzt wieder intensiviert. Droht eine nukleare Katastrophe?

Erneut Kämpfe in Saporischschja: Experten befürchten "nukleare Katastrophe" während Ukraine-Krieg

Victor M. Becerra, Professor für Energiesystemtechnik an der Universität Portsmouth, ist der Ansicht, dass die Situation des Kraftwerks im schlimmsten Fall eine "katastrophale Kette von Ereignissen" auslösen könnte. "Seit dem 3. März 2022 finden in und um das Kraftwerk Saporischschja militärische Auseinandersetzungen statt.Der anhaltende militärische Konflikt in dem Gebiet hat bei der internationalen Gemeinschaft Besorgnis ausgelöst, da es seit August 2022 zu wiederholtem Beschuss gekommen ist, der in einigen Fällen zu Schäden an Gebäuden innerhalb des Komplexes geführt hat", erklärt Becerra."Der Konflikt könnte die Sicherheit des in dem Komplex gelagerten Kernmaterials gefährden. Im schlimmsten Fall, z. B. bei einem direkten Raketentreffer auf ein Reaktorgebäude, kann die Beschädigung der Integrität der Anlage die Kühl- und Notfallsysteme der Anlage beeinträchtigen, was zu einer katastrophalen Kette von Ereignissen führen kann, die die Freisetzung von Radioaktivität in die Umwelt zur Folge haben könnte."

Bei Angriffen auf Kernkraftwerk Saporischschja - kein zweites Tschernobyl möglich

Angst vor einem zweiten Tschernobyl müsse aber niemand haben, beruhigt Paul Norman, Professor für Kernphysik und Kernenergie an der Universität Birmingham. "Dieses Szenario ist nicht mit Tschernobyl zu vergleichen, wo die instabile Konstruktion des Reaktors zu einer inneren Explosion geführt hat und auch die erwähnten dicken Schutzschichten fehlten, wodurch eine radioaktive Wolke nach oben getrieben wurde, die der Wind umherfegen konnte", sagte er.

Lesen Sie auch: Interaktive Karte zeigt mögliche Richtung von radioaktiver Wolke

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: