Von news.de-Redakteurin - Uhr

Boris Pistorius privat: Frisch verheiratet! So tickt der Verteidigungsminister abseits der Politbühne

Boris Pistorius war bis Anfang 2023 Innenminister in Niedersachsen. Nach dem Rücktritt von Christine Lambrecht wurde er Verteidigungsminister und sicherte sich die Sympathien des Volks. Das sollten Sie über den SPD-Politiker privat wissen.

Boris Pistorius ist der Nachfolger von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht. (Foto) Suche
Boris Pistorius ist der Nachfolger von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht. Bild: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Bereits mit 16 Jahren trat Boris Pistorius in die SPD ein. Mittlerweile ist er 63 Jahre alt und blickt auf eine lange Karriere zurück. Seit 2013 war Boris Pistorius Innenminister in Niedersachsen. Im Januar 2023 wechselte er jedoch in die Bundespolitik und wurde Nachfolger der zurückgetretenen Verteidigungsministerin Christine Lambrecht. Das müssen Sie über den SPD-Politiker wissen.

Boris Pistorius: Seine politische Karriere im Überblick

Boris Pistorius wurde am 14. März 1960 in Osnabrück geboren. Nach dem Abitur machte er von 1978 bis 1980 eine Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Pistorius leistete von 1980 bis 1981 seinen Wehrdienst ab und absolvierte anschließend ein Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Osnabrück und Münster. Nach dem ersten und zweiten Staatsexamen arbeitete er zunächst als Rechtsanwalt bevor er in die niedersächsische Landesverwaltung als Regierungsassessor eintrat. Von 1991 bis 1995 war er persönlicher Referent des niedersächsischen Innenministers Gerhard Glogowski. Anschließend war er bis 1996 stellvertretender Leiter des Ministerbüros von Glogowski. Danach leitete er bis 2006 verschiedene Dezernate und Abteilungen der Bezirksregierung Weser-Ems. Von 2006 bis 2013 war er Oberbürgermeister der Stadt Osnabrück, bevor er in den Landtag wechselte. Seit dem 19. Januar 2023 ist der Verteidigungsminister der Bundesrepublik Deutschland und ist mittlerweile sogar beliebter als Bundeskanzler Olaf Scholz. Viele Bundesbürger sehen den SPD-Politiker sogar an der Spitze des Landes.

Frau, Familie und Kinder: Boris Pistorius ganz privat

Über das Privatleben von Boris Pistorius ist nur wenig bekannt. Der SPD-Politiker war mit Sabine Pistorius verheiratet und hat mit ihr zwei Töchter. 2015 starb seine Frau jedoch an den Folgen einer Krebserkrankung. Zuletzt war Boris Pistorius mit Doris Schröder-Köpf, der Ex-Frau des ehemaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder, liiert. 2022 gab das Paar jedoch das Beziehungsende bekannt. Mittlerweile hat Pistorius in der Politikexpertin Julia Schwanholz eine neue Lebensgefährtin gefunden.

Boris Pistorius mit seiner Lebensgefährtin Julia Schwanholz. (Foto) Suche
Boris Pistorius mit seiner Lebensgefährtin Julia Schwanholz. Bild: picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Zweite Ehe: Boris Pistorius hat wieder geheiratet

Im Februar 2024 wurde dann bekanntgegeben: Boris Pistorius und seine Lebensgefährtin Julia Schwanholz haben geheiratet. Die Hochzeit habe zwischen den Jahren 2023 und 2024 stattgefunden, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums der dpa. Zuerst hatte die "Bild"-Zeitung berichtet.

Lesen Sie auch: So tickt der Gesundheitsminister Karl Lauterbach abseits des Bundestags

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de/dpa

Themen: