Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Weil er in der Ukraine kämpfte! Kreml-Chef begnadigt Oma-Killer

Nachdem sie sechs Monate lang für die russische Söldnergruppe Wagner in der Ukraine kämpften, sind die ersten rekrutierten Straftäter wieder auf freiem Fuß. Unter ihnen ist auch ein Mann, der seine Großmutter auf dem Gewissen hat.

Wladimir Putin entlässt einen verurteilten Mörder wieder in die Freiheit. (Foto) Suche
Wladimir Putin entlässt einen verurteilten Mörder wieder in die Freiheit. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin via AP | Vladimir Gerdo

Wladimir Putin zeigt normalerweise keine Gnade. Seinen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt er mit brutaler Härte weiter. Dabei nimmt der Kreml-Tyrann weder Rücksicht auf das Leid der dortigen Zivilbevölkerung noch auf das Schicksal der eigenen Soldaten, die Berichten zufolge ohne Ausbildung und unzureichende Ausrüstung an die Front geschickt werden. Damit Putin doch noch seine Ziele erreichen kann, rekrutierte die russische Söldner-Gruppe Wagner sogar Mörder und Vergewaltiger aus Gefängnissen für den Kampf in der Ukraine. Nach sechs Monaten sind die ersten von ihnen nun in die Freiheit entlassen worden. Darunter auch ein Killer, der seine Großmutter auf brutale Weise getötet hatte.

Oma-Mörder Dimitri Karyagin nach Kampf für Wagner-Gruppe im Ukraine-Krieg begnadigt

Wie zuerst die unabhängige russischsprachige Plattform "Agentstvo" berichtete, befindet sich unter den Begnadigten der 36-jährige Dimitri Karyagin. Dieser soll 2014 seine Oma in einer Garage in Kasan ermordet haben. Sein Motiv war offenbar Geldgier. Akten zufolge schlug er der 87-jährigen Veteranin aus dem Zweiten Weltkrieg in einer Garage mit einem Hammer auf den Kopf, nachdem er sie davor dazu überredet hatte, ihre Wohnung für 820.000 Rubel zu verkaufen. Anschließend nahm er das Geld an sich und erzählte seinen Verwandten, dass die Großmutter in die Ukraine gezogen wäre. 2016 wurde Karyagin für seine schreckliche Tat zu 14,5 Jahren Haft in einer Strafkolonie verurteilt.

Wladimir Putin barmherzig? Diese Straftäter entlässt er in die Freiheit

Dimitry Karyagin trug während seiner Zeit im Ukraine-Krieg offenbar schwere Verletzungen davon. "Agentstvo" teilet ein Bild, auf dem der Ex-Häftling im Rollstuhl zu sehen ist. Er soll sich aktuell von einer Verwundung erholen. Der Plattform zufolge seien auch ein mehrfacher Räuber, ein Betrüger sowie mehrere Diebe unter den Wagner-Kämpfern gewesen, die ihre Strafen jetzt nicht mehr vollständig verbüßen müssen.

Lesen Sie auch: Unerwartete Trennung! Kreml-Chef feiert orthodoxes Weihnachtsfest ohne Geliebte

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: