Von news.de-Redakteurin - Uhr

Deutsche Panzer für die Ukraine: Hitzige Debatte um Marder-Lieferungen

Am Donnerstag kündigte die deutsche Bundesregierung einen Kurswechsel in Bezug auf die Unterstützung der Ukraine an. Deutsche Schützenpanzer sollen nun doch in das von Krieg befallene Land geliefert werden - Twitter diskutiert.

Deutschland will Schützenpanzer (Marder) an die Ukraine liefern. (Foto) Suche
Deutschland will Schützenpanzer (Marder) an die Ukraine liefern. Bild: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Nachdem sich die deutsche Bundesregierung zunächst mit Panzer-Lieferungen an die Ukraine zurückgehalten hatte, sollen diese übergeben werden. Eine Entscheidung, die auf Twitter für Diskussion sorgt.

Olaf Scholz: Deutsche Schützenpanzer Marder werden an Ukraine geliefert

Dass die Lieferungen von Schützenpanzers des Typs Marder beschlossene Sache sind, wurde am Donnerstag in einer Presseerklärung von Bundeskanzler Olaf Scholz und US-Präsident Biden mitgeteilt.Auch die USA wolle die Ukraine mit Panzern beliefern, solchen vom Typ Bradley. Nach "Spiegel"-Informationen handle es sich um 40 deutsche Marder, die in die Ukraine gebracht werden sollen. Dem Blatt zufolge, hätten sich Deutschland, Frankreich und die USA bereits kurz vor Weihnachten zu Panzer-Lieferungen aus ausgetauscht, seien sich ohne Drängen schnell einig geworden und hätten die Lieferungen kurz nach Silvester beschlossen.

"Befinden uns in Eskalationsspirale" Twitter debattiert über Panzer-Lieferungen an Ukraine

Die Entscheidung zur deutschen Panzer-Lieferung an die Ukraine wird auf Twitter hitzig diskutiert. Einige User stellen sich hinter Scholz - hätten sich den Schritt in Richtung Lieferung jedoch schon früher gewünscht: "#Scholz scheint endlich Vernunft anzunehmen. Er liefert #Marder an die #Ukraine. Aber das ist immer noch zu wenig. #FreeTheLeopards" und "Wurde auch Zeit. #Marder", heißt es in den Kommentaren. Einige können sich aber auch dabei eine Spitze bezüglich der Mängel der Bundeswehr nicht verkneifen: "Na hoffentlich werden vorher alle Schläuche noch mal inspiziert, nicht, dass der Name noch zum Programm wird... bei unserer Bundeswehr."

Während viele User die Entscheidung von Bundeskanzler Scholz begrüßen, sehen anderen die Marder-Lieferungen jedoch auch kritisch und sogar als große Gefahr: "Der #Marder wird nichts ändern. Da wird nur Geld verdient, weiter nichts....." "Offenbar merkt niemand, dass wir uns in einer Eskalationsspirale befinden. #Marder."

Daran, dass Waffenlieferung an die Ukraine aus Furcht vor einer Eskalation bewusst nicht leichtfertig unternommen wurden, erinnert auch ein anderer User: "Was hat sich jetzt geändert, dass auf einmal #Marder gehen? Hieß doch, nicht eskalieren, wollen einen #Atomkrieg verhindern."

Lesen Sie auch: Deutscher "Gepard" zerstört Russen-Rakete in der Ukraine

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: