Von news.de-Redakteurin - Uhr

Demütigung für Putin: Putin-Sprachrohr prahlt mit Erfolgen in Bachmut - Twitter entlarvt Lügen

Die kreml-treue Journalistin Olga Skabejewa ist für ihre Propaganda-Show im Russen-TV bekannt. Nun verbreitete die Putin-Schergin Lügen über die angeblich erfolgreich verlaufende Russen-Offensive in Bachmut. Auf Twitter wurde der Schwindel entlarvt.

Wladimir Putin lässt weiterhin Lügen über Erfolge im Ukraine-Krieg verbreiten. (Foto) Suche
Wladimir Putin lässt weiterhin Lügen über Erfolge im Ukraine-Krieg verbreiten. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin via AP | Mikhail Metzel

Wladimir Putin und seine Schergen setzen weiterhin alles daran, die Propaganda-Maschinerie im Ukraine-Krieg am Laufen zu halten. Obwohl die Invasion für die russischen Truppen desaströs verläuft und der Kreml bereits zahlreiche Verluste hinnehmen musste, werden im Staatsfernsehen weiterhin Lügengeschichten von erfolgreich verlaufenden russischen Offensiven verbreitet.

Russen-Journalistin prahlt mit Erfolgen in Bachmut - Twitter entlarvt Lügen

So war in der Talkshow von TV-Journalistin Olga Skabejewa die Rede davon, dass die Truppen von Putin-Bluthund Ramsan Kadyrow in der umkämpften Stadt Bachmut aktuell dabei seien, die Stadt wie vorgesehen unter ihre Kontrolle zu bringen. Doch dabei handelt es sich um eine von vielen Lügen, die dem russischen Volk im Fernsehen aufgetischt werden. Aufgedeckt wurde der Schwindel vom osteuropäischen Medienunternehmen Nexta.

Schon gelesen?Wladimir Putin: Schon 90.000 Tote! Kreml-Boss schickt täglich 500 Soldaten in den Tod

Schwindel im Russen-TV aufgedeckt! Putin-Söldner NICHT erfolgreich in Bachmut

In einem Beitrag auf Twitter veröffentlichte Nexta einen Auszug der Skabejewa Talkshow und entlarvte die Lügen des Kreml. Zum Clip schrieb Nexta: "Die russische Propaganda spricht wie üblich von "Erfolgen" in #Bakhmut und behauptet, dass Kadyrows Soldaten in der Stadt herumlaufen und sie gemäß dem Plan "unter Kontrolle bringen", aber es gibt eine Nuance - es handelt sich um Tschetschenen des ukrainischen Scheich-Mansur-Bataillons." Es sind also nicht Putins Söldner, die in den Aufnahmen aus Bachmut zu sehen sind, sondern Tschetschenen, die sich den ukrainischen Truppen angeschlossen haben und gegen den russischen Präsidenten und seine Soldaten kämpfen.

Wladimir Putin für Lügen über Erfolge im Ukraine-Krieg verspottet

So sollen die Wagner-Söldner in Wahrheit noch nicht einmal in Bachmut angekommen sein, wie ein Twitter-User in den Kommentaren ergänzt: "Das ist die Eisenbahn in Bakhmut-I, die sich mitten in der Stadt befindet. Geolocation: (48.6001687, 37.9986238) Die Wagneraner sind noch nicht dort angekommen. Sie sind aber schon zu nah dran und versuchen, Opytne einzunehmen, das etwas mehr als 6 km südlich von diesem Ort liegt."

Andere Twitter-User sind nicht verwundert, dass die Russen weiterhin Lügen verbreiten. "In RuZZia gibt es keine Grenzen für Lügen", ist sich dieser Nutzer sicher. "Lustig wird es, wenn sie sich aus Bakhmut zurückziehen werden Wie werden sie das erklären?", verspottet dieser Twitter-User die Russen und ihre Unwahrheiten.

Lesen Sie auch:Kreml-Tyrann instabil! Parkinson und Krebs machen Putin zu schaffen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: