Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin außer sich: Nach Sieg auf der Krim! Ukraine will 800.000 Russen deportieren

Einem Bericht zufolge hat die Ukraine bereits Pläne für die Zeit nach der Rückeroberung der aktuell noch von Russland besetzten Krim entworfen. Demnach sollen 800.000 Russen, die illegal eingereist sind, verbannt werden.

Die Ukraine will auf der Krim 800.000 Russen verbannen. (Foto) Suche
Die Ukraine will auf der Krim 800.000 Russen verbannen. Bild: picture alliance/dpa | Str

Für die Ukrainer ist die Lage klar. Wladimir Putins Invasion ihres Landes begann vor acht Jahren, als "kleine grüne Männchen" plötzlich begannen, Straßen zu blockieren, Kontrollpunkte zu errichten und Regierungsgebäude auf der Krim zu beschlagnahmen. Es waren Putins Spezialeinheiten in nicht gekennzeichneten Uniformen und Fahrzeugen, die die Halbinsel für den Kreml an sich rissen - und einen Krieg begannen, der in diesem Jahr in Blutvergießen, Gemetzel und Verwüstung in ihrem Land mündete.

Ukraine nähert sich im Krieg gegen Russland der Befreiung der Krim

"Alles begann mit der Krim und wird mit ihr enden", erklärte Ukraine-Präsident WolodymyrSelenskyj vor zwei Monaten. Die Krim stehe zur Ukraine und warte darauf, dass wir zurückkehren, erklärte er weiter, kurz bevor seine Streitkräfte einen Durchbruch in der Ostukraine erzielten, der den Verlauf dieses Krieges veränderte. Jetzt nähere sich die Ukraine dem Ziel, die Krim zu befreien. Zumindest schreibt das Ian Birrell, Journalist und ehemaliger Redenschreiber von Ex-Briten-Premier David Cameron, in der "Daily Mail".

Lesen Sie auch: Ex-General enthüllt Putins möglichen Kriegsplan für 2023

Die Annexion von 2014 mag zwar illegal gewesen sein, aber sie war in Russland äußerst populär, erklärt Birrell weiter. Es sei ein entscheidender Moment für Putin gewesen, der damit angeblich sein Versprechen einlöste, die Größe seines Landes nach dem Zusammenbruch des Sowjetimperiums wiederherzustellen. Die Beschlagnahmung ließ Putins Unterstützung auf ein Rekordniveau ansteigen, als er behauptete: "Die Krim war in den Herzen und Köpfen der Menschen immer ein integraler Bestandteil Russlands".

Nach Putin-Niederlage auf der Krim: Ukraine will 800.000 Russen abschieben

Wladimir Putins Diebstahl der Krim habe seine eigene Propaganda unterstrichen, indem er Russlands Territorium erweiterte. Dennoch glaubt Kiew laut Birrell jetzt, dass es die Krim bis zum nächsten Sommer zurückgewinnen kann, wenn seine Streitkräfte vorrücken. Danach will es Hunderttausenden von Russen die sofortige Ausreise befehlen und damit den Druck noch weiter erhöhen. Tamila Tasheva, die Beraterin von PräsidentSelenskyj für die Krim, habe dem Journalisten erklärt, dass bis zu 800.000 Russen unerlaubt auf die Krim gekommen seien. Weil sie die Grenze ohne Genehmigung übertreten haben, sollen sie unter staatlichem Zwang verbannt werden.

Die Ukraine arbeite außerdem an Plänen zur Überprüfung aller unter russischer Besatzung abgeschlossenen Grundstücksgeschäfte und Gerichtsentscheidungen, um sicherzustellen, dass ihren Bürgern im Rahmen des repressiven Systems des Kremls nicht die Häuser gestohlen, Vermögenswerte beschlagnahmt oder sie von den Gerichten ungerecht behandelt wurden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: