Von news.de-Redakteur - Uhr

Kirill Stremoussow: Irres Video aufgetaucht! Putin-Fanatiker will deutsche Gebiete annektieren

Dieses Angebot ist völlig irre. In einem Video schwadroniert der Vizechef der Chersoner Besatzungsverwaltung, Kirill Stremoussow, über die Annexion von Gebieten in Deutschland und Frankreich - mittels Beitrittsreferendum.

Wladimir Putin hat bereits Gebiete im Osten der Ukraine annektiert. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat bereits Gebiete im Osten der Ukraine annektiert. Bild: picture alliance/dpa/Kremlin Pool via Zuma Press Wire | Gavriil Grigorov

Im von Moskau annektierten Gebiet Cherson haben ukrainische Streitkräfte Angaben der russischen Besatzer zufolge mit Gegenangriffen begonnen. Die Ukrainer seien in Richtung der Orte Nowa Kamjanka und Beryslaw in die Offensive gegangen, schrieb der Vizechef der Chersoner Besatzungsverwaltung, Kirill Stremoussow, auf seinem Telegram-Kanal. Bislang seien aber alle Angriffe abgewehrt worden. Von ukrainischer Seite gab es zunächst keine Angaben.

Kirill Stremoussow will Referenden in Europa abhalten für Russland-Beitritt

Zuletzt hatte Stremoussow mitgeteilt, die ukrainische Armee habe Zehntausende Soldaten an der Front zusammengezogen. Zivilisten wurden zur Flucht aufgerufen. Auch laut Besatzungsverwaltung sollte auf das linke Ufer des Flusses Dnipro evakuiert werden. Aber Stremoussow fällt im Netz noch mit ganz anderen Äußerungen auf, die an Größenwahn kaum noch zu übertreffen sind. Der Vizechef der Chersoner Besatzungsverwaltung erklärt in einem Video, das aktuell beim Kurznachrichtendienst Twitter (siehe Video weiter unten) kursiert, man könne Europa vorschlagen, Referenden abzuhalten, "genau wie in Cherson". Was das bezwecken soll? Einen Beitritt zur Russischen Föderation ermöglichen.

Lesen Sie auch: Kameraden im Stich gelassen! Kreml-Kämpfer flieht aus brennendem Panzer

Putin-Fanatiker will deutsche Gebiete annektieren

Die wirren Vorstellungen gehen dann so weit, dass Stremoussow darüber schwadroniert, man könne Frankreich in die Russische Föderation eingliedern und es "Französische Republik russischer Föderation" nennen. Gleiches sei auch hierzulande mögliche. "Einige deutsche Regionen können auch beitreten", verbreitet der Putin-Fanatiker seine wirren Vorstellungen. Geteilt wurde das irre Video beim Kurznachrichtendienst Twitter vom ehemaligen Vize-Innenminister der Ukraine, Anton Gerashchenko.

Radikal-Beamter will Gas und Kraftstoff für annektierte Gebiete anbieten

Eine "Gegenleistung" bietet Stremoussow natürlich auch noch an. Man sei bereit, "soziale Rechte für alle zu wahren, um die notwendige Menge an Gas und Kraftstoff bereitzustellen." Dann könne man in den annektierten Gebieten und in Russland selbst so leben, wie "wir einst in der Sowjetunion gelebt haben, nur dass sich unser Territorium jetzt vom Pazifik bis zum Atlantik erstreckt."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: