Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin eiskalt: Nach Ukraine-Gegenoffensive! Schockierendes Video zeigt Putin-Atomzug

Es ist ein Video, dass schlimmste Befürchtungen weckt. Aufnahmen zeigen einen russischen Güterzug, der möglicherweise Waffen für strategische Raketentruppen, dazu zählen auch Atomwaffen, in Richtung Ukraine bringt. Ein Experte klärt auf.

Schickt Wladimir Putin seinen Atomzug in Richtung Ukraine? (Foto) Suche
Schickt Wladimir Putin seinen Atomzug in Richtung Ukraine? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov

Seit mehr als sieben Monaten kämpfen russische Soldaten auf Anweisung von Wladimir Putin bereits in der Ukraine. Über Erfolge der Kreml-Truppen wird allerdings schon länger nicht mehr berichtet. Stattdessen wird von einer erfolgreichen Gegenoffensive der Ukraine gesprochen. Zuletzt wurde von den russischen Truppen etwa die strategisch wichtige Stadt Lyman aufgegeben. Treiben diese Rückschläge Wladimir Putin zu einem ungeheuerlichen Schritt im Ukraine-Krieg?

Wladimir Putin droht mit Atomwaffen im Ukraine-Krieg

Keine Frage: Die Gefahr einer nuklearen Eskalation schwingt seit den ersten Tagen des Kampfes im vergangenen Februar mit. Wladimir Putin selbst drohte bereits damals dem Westen und der Ukraine mit dem Einsatz von Atomwaffen. Zuletzt wiederholte der russische Staatspräsident seine Worte, nachdem Russland Gebiete in der Ukraine widerrechtlich annektiert hatte. Putin hatte bei der Ankündigung der Mobilmachung von 300.000 Reservisten für den Krieg gesagt: "Wenn die territoriale Integrität unseres Landes bedroht wird, werden wir zum Schutz Russlands und unseres Volkes unbedingt alle zur Verfügung stehenden Mittel nutzen. Das ist kein Bluff."

Lesen Sie auch: Schock-Video! Verletzter Putin-Kämpfer wird von Bombe zerrissen

Schock-Aufnahmen: Wladimir Putin schickt Atomzug in die Ukraine

Jetzt könnte Putin seinen Worten auch Taten folgen lassen. Im Netz kursieren Bilder, die Schreckliches vermuten lassen. Auf mehreren Videos ist ein langer Güterzug, der mit Waffen und Militärfahrzeugen beladen und offenbar aus Russland zur ukrainischen Grenze unterwegs ist. Beim Kurznachrichtendienst Twitter erklärt Militäranalyst Konrad Musyka (siehe Tweet weiter unten) diesbezüglich, dass der Zug "Ausrüstung der 12. Hauptdirektion des russischen Verteidigungsministeriums" transportieren würde und diese "für die Lagerung, die Wartung, den Transport und die Ausgabe von Nuklearmunition an die Einheiten zuständig" sei.

Was Putin mit dem Atomzug laut Militäranalyst plant

Dem Experten zufolge muss das allerdings kein Anzeichen für einen Nuklearangriff sein. Laut Musyka sei es wahrscheinlicher, dass es eine "Form des Signals an den Westen sei, dass Moskau eskaliert". Zudem sollen russische Atom-Truppen "normalerweise ausgiebig im Herbst trainieren", was der Militäranalyst mit einer im Oktober abgehaltenen strategischen Abschreckungsübung in Verbindung bringt, für die der Zug eine Vorbereitung darstellen könnte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: