Von news.de-Redakteur - Uhr

Ramsan Kadyrow: "Es wurden Fehler gemacht"! Putin-Bluthund ätzt gegen Kreml-Boss

Bisher konnte sich Wladimir Putin stets auf seinen treuen Bluthund verlassen. Doch jetzt hat Ramsan Kadyrow genug von den Kreml-Rückschlägen in der Ukraine. Offenbar müsse er "auf die Staatsführung zugehen und ihnen die Situation erklären".

Ramsan Kadyrow ging auf Wladimir Putin los. (Foto) Suche
Ramsan Kadyrow ging auf Wladimir Putin los. Bild: picture alliance/dpa | Friedemann Kohler

Seit über sechs Monaten führt Wladimir Putin seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine bereits. Fest an seiner Seite stand dabei bisher immer ein Mann: Ramsan Kadyrow. Doch der Tschetschenen-Anführer, der von den Medien wegen seiner Kremltreue den Spitznamen "Bluthund von Wladimir Putin" verliehen bekam, scheint aktuell wenig begeistert zu sein, welche Wendung der Ukraine-Krieg aus seiner Sicht zu nehmen scheint.

Ramsan Kadyrow: Wladimir Putins Bluthund wettert gegen den Kreml

Eine Gegenoffensive der Kiew-Truppen hatte Ramsan Kadyrow sicherlich nicht eingeplant. Seiner Verärgerung macht der Tschetschenen-Boss jetzt beim Messenger Telegram Luft. In einer dort verbreiteten Ansprache wettert der Putin-Bluthund ganz offen gegen die Führung im Kreml. Er sei kein Stratege wie das Verteidigungsministerium, verkündet Kadyrow voller Sarkasmus. Doch er sehe deutlich, dass "Fehler gemacht wurden".

Lesen Sie auch: Putin könnte "verschwinden"! Experte sieht Untergang kommen

Putin-Bluthund Kadyrow droht Kreml mit Machtübernahme

Doch der Putin-Bluthund geht noch weiter. Zunächst eroberte Städte einfach aufzugeben, passt nicht ins Weltbild von Kadyrow. "Ich kann niemanden beschuldigen, ...aber ich verstehe nicht, welche Strategie das Verteidigungsministerium der Russischen Föderation hier ausgearbeitet hat", wütet er weiter. Es sei eine "unfassbare Situation", befindet Kadyrow schließlich, bevor er sich mit einer unverhohlenen Drohung direkt an Wladimir Putin wendet.

Denn falls sich die Lage in der Ukraine nicht ändern werde, sehe er sich dazu gezwungen, "auf die Führung des Verteidigungsministeriums und die Staatsführung zuzugehen und ihnen die Situation zu erklären, die tatsächlich vor Ort vorherrscht". Es ist eine Aussage, die beinahe nach einer geplanten Machtübernahme durch Kadyrow klingt. Putin bloßgestellt hat er damit aber schon jetzt in jedem Fall. Ob sich der Kreml-Boss diesen Affront gefallen lässt, bleibt abzuwarten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: