Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

Boris Johnson tritt ab: Völlig irre! Hier zerrt Boris seine Carrie fast gegen einen Laternenpfahl

Wie einen Hund hat der scheidende britische Premierminister Boris Johnson seine Ehefrau Carrie nach seiner Abschiedsrede am Dienstag hinter sich hergezogen. Nur knapp entging Carrie dabei einer schmerzlichen Laternen-Kollision. Im Netz hagelt es für den irren Johnson-Abgang Spott und Häme.

Boris Johnson hatte es nach seinem Abschied sichtlich eilig. Dabei zerrte er seine Frau Carrie fast gegen einen Laternenpfahl. (Foto) Suche
Boris Johnson hatte es nach seinem Abschied sichtlich eilig. Dabei zerrte er seine Frau Carrie fast gegen einen Laternenpfahl. Bild: picture alliance/dpa/AP | Frank Augstein

Da wollte offenbar jemand ganz schnell weg. Der Vorhang für Boris Johnson (58) fällt. Am Dienstag begann für den scheidenden britischen Premierminister die große Abschiedstour. Vor seinem Rücktrittsgesuch bei der Queen hat der als glänzender Unterhalter bekannte konservative Politiker mit einer Rede in der Downing Street jedoch noch einmal die große Bühne betreten. Er wird an diesem Dienstag von der neuen Vorsitzenden der Konservativen Partei, Liz Truss, an der Regierungsspitze abgelöst. Nach seiner Rede wollte Johnson jedoch nur noch weg, während seine Frau Carrie (34) im auffälligen pinken Satinkleid am liebsten jeden einzelnen Schaulustigen fest umarmt hätte.

Boris Johnson auf der Flucht? Ex-Premierminister zerrt Ehefrau Carrie fast gegen Laternenpfahl

Mit seiner Rede nahm Johnson am Morgen vor seiner Abreise Abschied von der Nation. Hunderte Mitarbeiter, Abgeordnete, Fotografen und Reporter hatten sich dafür in der abgesperrten Downing Street versammelt. Im Anschluss verabschiedeten sich Boris und Carrie von den zahlreich erschienen Kollegen und Kolleginnen. Vor allem Carrie wirkte dabei besonders engagiert, die beinahe jeden Gast mit einer ausgiebigen Umarmung samt Küsschen belohnte.

Ehemann Boris schien darauf jedoch nur wenig Lust zu haben, der seine Ehefrau regelrecht wegzerrte und sie dabei fast gegen eine Laterne laufen ließ. Ein Video von Johnsons irrem Abgang dokumentiert, wie knapp Carrie der Kollision mit dem Laternenpfahl entgangen ist. Johnson selbst schien das herzlich wenig zu interessieren. Im Sauseschritt steuert er seine Frau auf einen Wagen zu. Im Netz und bei den Fernsehzuschauern sorgte Boris Johnsons fluchtartiger Abgang für reichlich Lacher.

Johnson zieht Carrie wie einen Hund hinter sich her - Twitter-User spotten über irren Johnson-Abgang

"Die Art und Weise, wie Boris Carrie von der Downing Street weg und durch die Menge zerrte, war so seltsam und lustig. Sie war kurz davor, mit dem Laternenpfahl eins zu werden, ich bin so froh, dass sie ihm ausgewichen ist"., erklärte etwa dieser Fernsehzuschauer. Ein anderer meinte, Boris habe sich "ein Bein ausgerissen" und habe "Carrie hinter sich hergezogen", und verglich ihn mit einem Höhlenmenschen. "Er schleppt Carrie wie eine Barbiepuppe, die mit ihren Freunden spielen will", kommentierte hingegen dieser Twitter-Nutzer die kuriosen Szenen.

Ein anderer bezeichnete Carries Beinahe-Zusammenstoß mit dem Laternenpfahl als symbolisch für Johnsons Amtszeit. "Führt Carrie gegen den Laternenpfahl, was für ein großartiges Bild dafür, wie Boris Johnson das Land führt... hm, außer dass wir gegen den Pfahl gefahren sind
Außerdem hat er Trump in Sachen rücksichtsloses Gassigehen geschlagen.", lästert dieser Twitter-Kommentator.

Ein anderer Johnson-Kritiker ergänzt: "Dies ist zweifellos der beste Moment in Boris Johnsons Zeit in der Downing Street. Er huscht zu Eastenders-Musik davon und schleift Carrie fast gegen einen Laternenpfahl. Es ist perfekt, bis hin zu dem herbstlichen Blatt, das bei 12 Sekunden fällt. Einfach herrlich. Kommen Sie nicht zurück. Nie wieder."

Queen Elizabeth II. segnet Boris Johnsons Rücktritt auf Balmoral ab

Dass Boris Johnson derart in Eile war, hatte übrigens einen guten Grund. Gemeinsam mit seiner Nachfolgerin Liz Truss reiste Boris nach Schottland, wo Queen Elizabeth II. zunächst Johnsons Rücktritt absegnete und anschließend die 47-jährige Truss mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: