Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin: Rückschlag für Putin! Raketen zerstören Fluchtroute der Kreml-Truppen

Ein Ende des Ukraine-Krieges ist noch immer nicht in Sicht. Derweil wird über einen neuen Rückschlag für Wladimir Putin und seine Truppen berichtet. Angeblich wurde eine wichtige Nachschub- und Fluchtroute schwer getroffen.

Wladimir Putins Truppen wurde eine Nachschublinie zerstört. (Foto) Suche
Wladimir Putins Truppen wurde eine Nachschublinie zerstört. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Alexey Maishev

Seit über fünf Monaten tobt in der Ukraine der von Wladimir Putin entfachte Angriffskrieg. Ein Ende der Kämpfe ist aktuell nicht in Sicht, die Widerstandsfähigkeit der Ukraine-Truppen scheint ungebrochen groß zu sein - und immer wieder wird auch über kleine und größere Rückschläge der russischen Truppen berichtet. Zuletzt hieß es unter anderem, dass Wladimir Putin zwei seiner Top-Militär-Piloten bei einem Raketenangriff verloren habe. Bedacht werden muss dabei natürlich, dass auf beiden Seiten des Krieges auch mit Propagandamitteln gearbeitet wird. Unabhängig lassen sich die Berichte von der Front oft nur schwer überprüfen.

Wladimir Putin gedemütigt: Ukraine-Truppen sprengen angeblich wichtige Nachschub-Brücke

Jetzt soll es einen weiteren enormen Rückschlag für Wladimir Putin und seine Truppen in der Ukraine gegeben haben. Eine gewaltige Explosion habe ein von Russland besetztes Gebiet erschüttert, nachdem die Kiewer Streitkräfte eine von den Invasionstruppen genutzte Brücke zerstört haben. Das zeigen Berichte beim Kurznachrichtendienst Twitter.

Ukraine-Angriff auf wichtige Putin-Versorgungslinie

Die für die russischen Streitkräfte lebenswichtige Nachschubverbindung wurde schon einmal getroffen, ihre komplette Zerstörung wäre jedoch ein schwerer Schlag für Moskaus Verteidigung der Region Cherson. Ein Twitter-Nutzer, der unter dem Pseudonym "Special Kherson Cat" auftritt, twitterte, dass die Brücke getroffen worden sei (siehe Tweet weiter unten). Es wurde spekuliert, ob der Artillerieangriff zur Zerstörung der Brücke geführt haben könnte. Ein weiteres Video zeigt jedoch, dass die Brücke zwar schwere Schäden erlitten zu haben scheint, allerdings nicht komplett zerstört wurde.

Datenanalytiker Oliver Alexander schrieb bei Twitter diesbezüglich: "Ich vermute, dass sie noch viel mehr Löcher in die Brücke geschossen haben, die ihre strukturelle Integrität stark beeinträchtigen, aber ich bezweifle, dass sie die Brücke mit diesem Angriff komplett zum Einsturz bringen können." Andere Experten sind der Meinung, dass Putins Truppen unabhängig von der Zerstörung der Brücke vor einem großen Problem stehen könnten: Für russische Militärfahrzeuge könnte sie als Fluchtroute unbrauchbar geworden sein. Von der Propaganda-Wirkung einmal ganz abgesehen.

Lesen Sie auch: Mitten im Ukraine-Krieg! China schickt Panzer und Truppen nach Russland

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: