Von news.de-Redakteurin - Uhr

Sigmar Gabriel: Längere Arbeitszeiten gefordert! Gabriel schockt mit neuem Vorschlag

Um die Wirtschaft anzukurbeln und Schulden zu vermeiden, fordert Sigmar Gabriel, dass Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen länger arbeiten. Für diesen Vorschlag muss er nun jedoch viel Kritik einstecken.

Sigmar Gabriel fordert, dass Arbeitnehmer:innen mehr arbeiten sollen. (Foto) Suche
Sigmar Gabriel fordert, dass Arbeitnehmer:innen mehr arbeiten sollen. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Britta Pedersen

Deutschland kämpft gerade mit vielen Krisen. Die durch den Ukraine-Krieg gestiegene Inflation und der Fachkräftemangel wirken sich auf die Wirtschaft aus. Um diese wieder anzukurbeln hat Christian Lindner jüngst für mehr Überstunden geworben. Experten sprachen sich hingegen für eine 42-Stunden-Woche oder Rente ab 70 aus. In diese Debatte steigt nun auch Sigmar Gabriel ein. Er fordert, dass Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen länger arbeiten.

Sigmar Gabriel fordert längere Arbeitszeiten

Angesichts der derzeitigen Probleme, würden "kleinteilige Sozialprogramme keine nachhaltige Antwort bieten", sagte Sigmar Gabriel im Interview mit "Bild am Sonntag". "Wenn wir unseren Wohlstand erhalten wollen, kommen jetzt mindestens zehn Jahre, in denen es anstrengender wird als in den letzten", so der ehemalige SPD-Vorsitzende. Er fügte hinzu: "„Das Problem ist: Wir müssen jetzt vor allem etwas für diejenigen tun, die in diesem Land jeden Tag engagiert arbeiten gehen und mit ihrer Leistung täglich die Voraussetzung dafür schaffen, dass unser Land wirtschaftlich erfolgreich, sozial sicher und ökologisch engagiert bleibt". Seiner Meinung nach geht das nur, wenn die Menschen ranklotzen.

Sigmar Gabriel: Mehr verdienen durch längere Arbeitszeit

Deutschland würde mit Gesellschaften konkurrieren, "die wollen 150 Prozent leisten". Hierzulande würde man sich oftmals damit abfinden, "dass wir zu einer Art '75 Prozent-Gesellschaft" werden – 75 Prozent Pünktlichkeit der Bahn, 75 Prozent Impfquote, 75 Prozent Arbeitszeit und manchmal sogar nur 75 Prozent Unterrichtsversorgung an Schulen". Deshalb fragte er: "Wollen wir Menschen nicht lieber wieder mehr verdienen lassen, indem wir etwas länger arbeiten?"

In den nächsten zehn Jahren würden massive Anstrengungen von den Menschen abverlangt werden, so Gabriel. "Ansonsten "hinterlassen wir unseren Kindern nichts als einen riesigen Schuldenberg. Die allermeisten in unserem Land sind durchaus bereit anzupacken, sie brauchen aber wieder mehr Gewissheit, dass es sich auch wieder mehr lohnt.

Sigmar Gabriels Vorschlag schockt Twitter

Auf Twitter kommt der Vorschlag , länger zu arbeiten, nicht wirklich gut an. "Aber gerne doch, Herr Gabriel Die Regierung verballert und verbrennt Milliarden von Euros an die ganze Welt und der dumme deutsche Michel soll dafür 42 Stunde die Woche arbeiten", beklagt sich ein Twitter-Nutzer. Eine Userin unterbreitet einen konkreten Vorschlag, um die Rentenversicherung zu stützen. "Wenn Sigmar Gabriel das Problem der Renten angehen wollen würde, würde er dafür sorgen, dass die Menschen mehr Lohn bekommen, damit die Rente steigt. Zugleich müssen Familiengründungen bessere Bedingungen vorfinden." "Egal wessen Position Sigmar #Gabriel da aktuell vertritt, es ist keine sozialdemokratische Position! Wir brauchen eine Senkung der wöchentlichen Arbeitszeit statt einer Erhöhung. #SPD", fordert dieser User. 

"Dieser Moment wo dir klar wird das der Bankenlobbyist und Erzengel #Sigmar_Gabriel dich dazu auffordert noch mehr und noch länger zu malochen sollte dir klar machen das du auch für #SPD Politiker nur ein steuerzahlende Nummer bist", heißt es in diesem Tweet. "Länger arbeiten heisst weniger Jobs und Löhne kürzen. Warum wir bei Profit Inflation und bald wieder zunehmender Arbeitslosigkeit Profite erhöhen und Jobs vernichten sollten, versteht nur ein Berufsschullehrer im Aufsichtsrat der Deutschen Bank", findet dieser User.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: