Erstellt von - Uhr

Annalena Baerbock: Hand in Hand mit Putin! Außenministerin attackiert Erdogan

Bei einem Gipfeltreffen im Iran posierte der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan gemeinsam mit Kremlchef Waldimir Putin vor der Kamera. Das Bild ging um die Welt und sorgt für Kritik. Nun wettert auch Annalena Baerbock gegen Erdogan.

Annalena Baerbock kritisiert den türkischen Staatschef Erdogan scharf für das Gruppenfoto mit Wladimir Putin. (Foto) Suche
Annalena Baerbock kritisiert den türkischen Staatschef Erdogan scharf für das Gruppenfoto mit Wladimir Putin. Bild: picture alliance/dpa | Britta Pedersen

Dieses Gruppenfoto sorgt für Empörung! Bei einem Gipfeltreffen in Teheran posierte dertürkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan gemeinsam mit Kremlchef Waldimir Putin und demIraner Ebrahim Raisi vor der Kamera. Das Foto zeigt diedrei autoritär regierenden Staatsoberhäupter, wie sie sich lächelnd an den Händen halten. Außenministerin Annalena Baerbock kritisiert Erdogan nun scharf.

Händchen haltend mit Wladimir Putin! Annalena Baerbock wettert gegen Erdogan

"Dass der türkische Präsident mit auf diesem Foto ist, das ist eine Herausforderung, um es mal freundlich zu sagen", sagte Baerbock am Freitagabend im "Bild"-Format "Die richtigen Fragen". Die Türkei als Nato-Staat gebe der Ukraine militärisch "massive Unterstützung" im Krieg gegen den Angreifer Russland und sei auch am jüngsten Abkommen zur Sicherung ukrainischer Getreideexporte beteiligt, merkte die Grünen-Politikerin an. "Deswegen ist mir dieses Foto mehr als unverständlich, gerade aus Sicht eines Nato-Mitglieds." Die Konstellation auf dem Bild zeige zudem, wie wichtig es sei, "dass wir mit Wertepartnern zusammenstehen", die "an die internationalen Regeln nicht nur glauben, sondern für sie eintreten", fügte Baerbock hinzu. "Weil es gibt andere Akteure, die nicht für unsere Werte einstehen, und die verbünden sich im Zweifel auch."

In Teheran posierte Erdogan gemeinsam mit Putin vor der Kamera. (Foto) Suche
In Teheran posierte Erdogan gemeinsam mit Putin vor der Kamera. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin via AP | Sergei Savostyanov

Umstrittenes Gipfeltreffen! Erdogan trifft Putin im Iran

Bei dem Gipfeltreffen in der iranischen Hauptstadt ging es offiziell um eine Verbesserung der Lage im Bürgerkriegsland Syrien. Russlands Krieg gegen die Ukraine dürfte aber ebenfalls Thema gewesen sein, auch wenn er öffentlich nicht zur Sprache kam. Nach außen hin gibt sich der Iran in dem Krieg zwar neutral, doch die Sympathien der iranischen Führung für Russland sind bekannt.

Lesen Sie auch: Nur nicht Annalena Baerbock! "Lügen-Lawrow" ergreift die Flucht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: