Erstellt von - Uhr

Joe Biden: Sorge um Gesundheitszustand! US-Präsident verweigert Handschlag

Wie steht es um Joe Bidens aktuelle Gesundheit? Diese Frage wird in den vergangenen Wochen immer häufiger gestellt. Ein neuer Auftritt des US-Präsidenten gießt jetzt Öl ins Feuer. Gibt es Anlass zur Sorge?

US-Präsident Joe Bidens Israel-Reise löst erneut Sorgen um seine Gesundheit aus. (Foto) Suche
US-Präsident Joe Bidens Israel-Reise löst erneut Sorgen um seine Gesundheit aus. Bild: picture alliance/dpa/GPO | Haim Zach

Der Gesundheitszustand von US-Präsident Joe Biden wird immer lauter diskutiert. Erst kürzlich schaltete sich auch Unternehmer und Milliardär Elon Musk dazu und verspottete Biden wegen einer verpatzen Teleprompter-Rede, die einige an Bidens Geisteszustand zweifeln ließen. Auch jetzt ist die mentale und körperliche Verfassung des Politikers wieder ein großes Thema.

Angeschlagener Gesundheitszustand? US-Präsident Joe Biden gibt Israels Staatsoberhaupt Jitzchak Herzog nicht die Hand

Joe Biden trat jetzt seine Reise in den Nahen Osten an und besuchte am Mittwoch Israel. Dort wurde er von Staatspräsident Jitzchak Herzog in Empfang genommen. Anders als üblich schüttelten die beiden aber nicht die Hände, sondern gaben sich zur Begrüßung die Faust. Es wurde vermutet, dass Biden anstehende Saudi-Arabien-Reise am Freitag der Grund sein könne und er dort womöglich einem Handschlag mit dem umstrittenen KronprinzenMohammad bin Salman aus dem Weg gehen möchte. Das ist aber offenbar nicht der Grund.

Wegen Corona: Joe Biden ergreift auf ärztlichen Rat Vorsichtsmaßnahmen

Karine Jean-Pierre, Pressesprecherin des Weißen Hauses, erklärt, dass der ausgeschlagene Handschlag nicht mit der kommenden Saudi-Arabien-Reise des US-Präsidenten zu tun habe. Stattdessen sorge man sich um seine Gesundheit aufgrund von Corona: "Wir sagen, dass wir versuchen werden, den Kontakt so weit wie möglich einzuschränken", wird sie im britischen "Express" zitiert.

Dies geschehe auf ärztlichen Rat, da die Corona-Varianten BA.4 und BA.5 sich stark ausbreiten würden. "Und wir wollen sicherstellen, dass wir diese Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um ihn und uns alle zu schützen", stellt Jean-Pierre klar. Seltsam ist jedoch: Biden ging nicht bei allen auf Abstand. Ex-Premierminister Benjamin Netanjahu sowie dem Holocaust-Überlebenden Yad Vashem schüttelte er die Hände.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: