Von news.de-Redakteur - Uhr

Angela Merkel wird 69: Alles Gute, "Angie"! Die größten Aufreger in ihren 16 Jahren als Kanzlerin

Angela Merkel wird am Sonntag, den 17.07.2023, stolze 69 Jahre alt. Ihre 16 Jahre als Bundeskanzlerin waren von vielen aufregenden und lustigen Momenten geprägt. Hier blicken wir noch einmal auf die kuriosesten Schlagzeilen rund um "Angie" zurück.

Hoch soll sie leben! Angela Merkel wird am Sonntag, 17. Juli 2022, 68 Jahre alt. (Foto) Suche
Hoch soll sie leben! Angela Merkel wird am Sonntag, 17. Juli 2022, 68 Jahre alt. Bild: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Happy Birthday, Angela Merkel! Nach mehreren Jahrzehnten im Bundestag und 16 Jahren als Bundeskanzlerin darf die CDU-Politikerin am Sonntag, 17. Juli 2023, zum zweiten Mal in Folge einen entspannten Geburtstag ohne Gedanken an politische Verpflichtungen feiern. Denn das Amt des deutschen Regierungschefs hat mittlerweile Olaf Scholz (SPD) inne. Seit Dezember 2021 befindet sich Merkel im wohlverdienten (vorläufigen?) Ruhestand. Ihr 69. Geburtstag ist dennoch Anlass genug, um noch einmal auf die größten Aufreger und die lustigsten Momente von Angie in ihren 16 Jahren als Bundeskanzlerin zurückzublicken.

Angela Merkel zeigt Mega-Dekolleté bei Opereröffnung in Oslo 2008

Normalerweise kennt man Angela Merkel zugeknöpft im langweiligen Hosenanzug. Doch im Jahr 2008 präsentierte sich "Angie" ungewohnt freizügig. Zur Eröffnung der neuen Oper in Oslo (Norwegen) trug sie ein schwarzes Kleid der Designerin Anna von Griesheim. Die Kanzlerin gewährte dabei tiefe Einblicke auf ihren Busen. Ihr Mega-Dekolleté war nach der Veranstaltung DAS Thema in der Klatschpresse. Das Outfit wurde heftig diskutiert. Darf eine deutsche Regierungschefin überhaupt so viel Haut zeigen? Merkel verzichtete danach jedenfalls auf weitere modische Wagnisse und griff im Kleiderschrank stets auf ihre geliebten Blazer zurück.

Donald Trump ignoriert Angela Merkel eiskalt - "Angie" reagiert cool

Während ihrer 16 Jahre als Kanzlerin musste Angela Merkel auch mit vielen ungeliebten Politikern zurechtkommen. Ein besonders angespanntes Verhältnis schien sie zu Ex-US-Präsident Donald Trump zu haben. Während des ersten Treffens mit "The Don" im Weißen Haus 2017 wurde dies besonders deutlich. Anwesende Journalisten forderten die beiden dazu auf, sich die Hände zu schütteln. Während Merkel sich in ihrem Sitz zu Trump hinüberbeugte und ihn darauf aufmerksam machte, ignorierte das US-Staatsoberhaupt die Kanzlerin eiskalt. Doch "Angie" reagierte cool und tat dies mit einem müden Lächeln ab. Im Netz wurde sie dafür gefeiert. "Es ist sehr amüsant zu sehen, wie etwas, das für Merkel peinlich sein sollte sich als peinlich für Trump entpuppt", ist unter einem YouTube-Video, dass den Moment zeigt, zu lesen.

Angela Merkel mit Ehefrau von Emmanuel Macron verwechselt

Ein besonders lustiger und zugleich herzerwärmender Moment spielte sich am 11. November 2018 bei einer Gedenkveranstaltung zum Ende des Ersten Weltkriegs in Paris ab. Nachdem eine 100-jährige Frau zunächst fast in Freudentränen ausgebrochen war, weil sie die Hand des französischen Präsidenten Emmanuel Macron schütteln durfte, drehte sie sich zu Angela Merkel und fragte: "Sind Sie Macrons Frau?" "Angie" erklärte ihr darauf, dass sie die Bundeskanzlerin von Deutschland ist. Doch offenbar hatte die alte Dame dies beim ersten Mal nicht ganz verstanden. Denn kurz darauf stellte sie ihre Frage noch einmal. Ob sie schlussendlich wirklich wusste, wer da gemeinsam vor ihr stand, blieb unklar. Hier sehen Sie, was Macron der Rentnerin am Ende der Begegnung versprach:

Angela Merkel schockt mit Zitteranfällen

Ihr Privatleben hielt Angela Merkel immer so gut wie es ging geheim. Auch wenn sie Paparazzi des Öfteren im Urlaub erwischten, ist außer, dass sie mit Ehemann Joachim Sauer verheiratet ist und keine leiblichen Kinder hat, wenig über "Angie" abseits der politischen Bühne bekannt. Umso größer war die Sorge um die Gesundheit der Kanzlerin, als sie bei mehreren öffentlichen Auftritten 2019 Zitteranfälle bekam. Dies geschah sowohl beim Empfang des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, bei der Ernennung der damaligen Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) sowie beim Empfang des finnischen Ministerpräsidenten Antii Rinne. Öffentlich nahm Angela Merkel damals Stellung zu den besorgniserregenden Auftritten und erhielt dafür Lob von SPD-Politikerin Malu Dreyer. Erst in diesem Jahr verriet die Ex-Kanzlerin die wahren Hintergründe für ihre Zitteranfälle: Demnach sei sie nach dem Tod ihrer Mutter erschöpft gewesen und habe zu wenig getrunken.

Foto von Angela Merkel mit halbnacktem Mesut Özil sorgte für Eklat

Angela Merkel entpuppte sich während ihrer Amtszeit als großer Fußball-Fan. Unvergessen sind die Bilder, wie sie bei der Heim-WM 2006 die Tore der deutschen Nationalmannschaft im Stadion frenetisch bejubelte. Doch ihre Liebe zur DFB-Elf ging in einem Fall wohl etwas zu weit. Nach dem EM-Quali-Spiel am 8. Oktober 2010 gegen die Türkei sorgte die Bundeskanzlerin für einen Kabinen-Eklat. Durch die Presse ging ein Foto, auf dem Merkel umgeben von mehreren halbnackten Spielern den ebenfalls oberkörperfreien und ehemaligen DFB-Kicker Mesut Özil zum 3:0-Sieg gratuliert. Offenbar wollte Merkel durch den Handshake mit dem türkischstämmigen Fußballer ein Zeichen in der Debatte um die Integration von Migranten in Deutschland setzen, wie verschiedene Medien wie "Stern" und "Welt" berichteten. Doch der damalige DFB-Präsident Theo Zwanziger kritisierte im Anschluss die damaligen Abläufe und soll laut "Sport Bild" beklagt haben, dass sich der DFB nicht von der Politik instrumentalisieren lassen dürfe. Die Unstimmigkeiten waren jedoch offenbar schnell ausgeräumt, es hatte damals wohl Kommunikationspannen zwischen den politischen und sportlichen Funktionären gegeben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: